Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung, sagen Fachleute. Neben dem Online-Shopping sind Online-Arbeit, Online-Unterricht oder Online-Konferenzen Alltag. Doch es profitieren nur wenige Unternehmen. …mehr
Ebay gehört als E-Commerce-Pionier zur alten Garde. Der Konzern erlebte einen steilen Aufstieg. Doch das ist lange her. Zum 25. Jubiläum dümpelt Ebay im Schatten von Amazon und Alibaba vor sich hin und zählt… …mehr
Die Bonpflicht hat zu Jahresbeginn 2020 zu Aufregung geführt. Doch sie ist nur ein Teil eines Gesetzes, dass Steuerbetrug vermeiden soll. Nun sollte eigentlich der nächste Schritt getan werden. Doch es dauert. …mehr
Generation Z stellt das Einkaufen auf den Kopf und Händler vor große Herausforderungen. Sie ist die erste Generation, die komplett im digitalen Zeitalter und dessen unzähligen Möglichkeiten aufwuchs und die… …mehr
Kommentar Multi-Channel, Omni-Channel, Customer Journey, Customer Experience, Erlebnis-Shopping, … die letzten Jahre waren voll von Schlagwörtern, was richtig für den Retail-Channel sei. …mehr
Geringe Betrugsraten steigern sowohl die Kundenzufriedenheit als auch den Umsatz. Neue Technologien ohne Passwörter schaffen die Voraussetzungen. …mehr
Private Kryptowährungen wie Bitcoin gibt es schon, digitale Dollarmünzen oder Euroscheine dagegen noch nicht. Doch das könnte sich in Zukunft ändern. …mehr
Der Schweizer Online-Händler Galaxus ist Ende 2018 mit einem Schwerpunkt auf Elektronik in den deutschen Markt eingestiegen. Auch aufgrund der Corona-Krise legten die Umsätze deutlich zu. Das beflügelt die… …mehr
Der Trend zum Einkaufen im Internet hat in der Corona-Krise an Fahrt gewonnen. …mehr
Vor der Kasse in der Schlange zu stehen, macht keinen Spaß. Immer mehr Händler testen deshalb Möglichkeiten, wie der Kunde die Ware mit dem eigenen Handy selbst erfassen und ohne langes Warten bezahlen kann. …mehr
Das Ende kommt schnell und mit Schrecken: Luftbuchungen in Milliardenhöhe haben Wirecard in die drohende Zahlungsunfähigkeit getrieben. Eine Katastrophe für die Mitarbeiter und die Aktionäre. …mehr
Eine Studie des IFH beleuchtet die Rolle des Online-Kanals in der Corona-Krise und zeigt auf: Der Online-Kanal wurde im Laufe der Krise zwar immer beliebter, kann in Beratungs- und Serviceleistungen jedoch… …mehr
Die reinen Formen des Einkaufens - nur online, oder nur stationär - sind passé. Kunden informieren sich online und kaufen dann stationär ein oder auch umgekehrt. …mehr
Corporate Blogging geht nicht einfach nur so nebenbei. Das ist weitestgehend bekannt - zumindest in der Theorie. Mit diesen fünf Tipps generieren Sie mehr Traffic auf Ihrem Unternehmensblog. …mehr
In der Corona-Krise kann Conrad Electronic von der weit fortgeschrittenen Digitalisierung des Geschäfts profitieren. Nicht nur wurden so stationäre Ausfälle weitgehend kompensiert, auch konnten interne… …mehr
Lesen Sie, wie sich eine Customer Journey aufbaut, was bei der Analyse zu beachten ist und wie Sie die "Reise des Kunden" optimieren können. …mehr
An der Ladenkasse lieber mit Karte zahlen als mit Bargeld? Manchen Verbrauchern scheint das in Corona-Zeiten sicherer. Das ist zwar gar nicht belegt. Doch Scheine und Münzen könnten nun im Handel schneller… …mehr
Kommentar B2C- wie B2B-Unternehmen können vor allem in Sachen Kundenzentrierung von Amazon lernen – und von einer Zusammenarbeit sogar profitieren. …mehr
Einkaufen, Googeln, Chatten Die Zahl der Internet-Nutzer wächst weltweit täglich um eine Million neue Anwender. Das Internet hat die Welt global vernetzt und sie somit stark zusammenwachsen lassen. Selbst… …mehr
Kommentar Die Corona-Krise und Covid-19 haben in den vergangenen Wochen zu einer Vielzahl von gewagten Prognosen inspiriert. Es ist an der Zeit, die Situation der Tech-Industrie – wie schon Tacitus im Alten Rom empfahl… …mehr