Klevere Trackingtechnik
Besonders hervorzuheben ist dabei die beliebte Produktdatenbank der Seite. Bei dieser zweiten "Zutat" handelt es ich um einen Online-Service, der Seitenbesuchern eine immense Datenbank an Produktvorstellungen und Preisvergleichen liefert. Die Nutzer informieren sich hier so ziemlich allen Produkten informieren, die der IT-Markt bietet. Attraktiv ist hier für Besucher die Tatsache, dass dieser Bereich quasio eine All-In-One-Lösung für eine Produktsuche ist: Zum einen ist sie kostenlos und intuitiv zu bedienen, mit zahlreichen ergebnisbezogenen PC-Welt-Artikeln befüllt und zudem ist hier eine sich an den Ergebnissen orientierende Preisvergleichsplattform für den E-Tail integriert. Diese Plattform wird zum Relaunch der Seite, nun deutlich ausgebaut und ab dann auch zur künftigen "Homebase" des Store-Finders. Offizieller Veröffentlichungstermin ist die erste Oktoberhälfte 2010.
Nun kommt die dritte und letzte Zutat ins Spiel: Auf Basis einer Tracking-Technik, die es möglich macht, anhand von IP-Adressen den Standort der Seitenbesucher auszumachen, wird der Storefinder künftig, optisch nicht zu übersehen, an jeder Stelle im Suchprozess auftauchen und die vom Besucher aus gesehen die lokal nächsten drei Shops anzeigen, welche die gewünschte Produktkategorie führen. Hier finden sich dann keine Preise, sondern der Firmenname, Logo und Anfahrtsinfos zu den Shops - und, sofern vom Seitenbesucher gewünscht, auf Klick dann weitere Details zu den Läden. Damit ist der Store-Finder an der empfindlichsten Stelle des Kaufprozesses integriert: Wer sich nachweislich für ein Produkt interessiert, dem werden die drei von ihm aus am nächsten gelegenen Shops angezeigt. Nutzer, die Ladengeschäfte bevorzugen, werden hier quasi "am Schopf gepackt".