Patch KB5053606

Windows 10 kämpft nach Update mit zahlreichen Problemen

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Zum Patchday hat Microsoft das Update KB5053606 veröffentlicht. Nutzer berichten jetzt über viele Probleme. Ein Überblick.
Foto: Mojahid Mottakin - shutterstock.com

Windows 10 läuft eigentlich robust. Das ist einer der Gründe, weswegen viele Nutzer keinen Grund sehen zu Windows 11 zu wechseln. Doch der zum Patchday im März veröffentlichte Patch KB5053606 bereitet Windows-10-Nutzern Sorgenfalten.

Wie die US-amerikanische IT-Nachrichtenseite Windowslatest berichtet, beginnen die Probleme schon damit, dass einige Nutzer 2644610 gar nicht erst installieren können. Die Installation scheitert dann mit einem Fehlercode wie 0x80070020. In vielen Fällen dauert die Installation dieses Updates zudem ungewöhnlich lange. Für ein derart kleines Update, das keinerlei neue Funktionen bringt, ist das ungewöhnlich.

Wieder andere Nutzer erleben, dass sich der Patch installiert, obwohl automatische Updates abgeschaltet sind. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass es sich bei KB5053606 um ein wichtiges Sicherheits-Update handelt, dass Windows 10 automatisch installieren soll.

Ist das Update 2644610 aber erst einmal installiert, beginnen für viele Nutzer die Probleme erst. So klagen einige Nutzer über Icons, die aus der Taskleiste verschwunden sind, nachdem sich KB5053606 installiert hat. Zudem werden bei einigen Nutzern die individuellen Anpassungen am Desktop auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Passend zum Thema: Fraunhofer EU

Windows 10 soll sich bei einigen Nutzern nach der Installation von KB5053606 langsam anfühlen und auf Tastatureingaben mitunter nur noch verzögert reagieren. Bei Windows-10-Rechnern, die im Unternehmensbereich eingesetzt werden, kommt es zu Druckerproblemen. Windowslatest zitiert einen Nutzer folgendermaßen: “Unsere Kunden haben gestern KB5053606 erhalten und die meisten konnten heute problemlos arbeiten, bis sie einen Neustart durchgeführt haben. Nach einem Neustart scheint etwas im Benutzerprofil kaputt zu sein. Der Druckspooler hat viele Probleme, wie langsames Laden, Programmabstürze und kein Passthrough in Citrix”.

Eine Lösung für die Probleme ist noch nicht in Sicht. (PC-Welt)

Zur Startseite