Die investierte Zeit lohnt sich
Das regelmäßige Führen von Feedback- und Mitarbeitergesprächen mit allen Mitarbeitern erfordert viel Zeit seitens der Führungskräfte - auch wegen der nötigen Vorbereitung. Diese Investition lohnt sich jedoch. Denn sie stellt sicher, dass im Arbeitsalltag weniger Unklarheiten bestehen, wodurch sich der Führungsaufwand reduziert.
Untersuchungen zeigen, dass regelmäßige Mitarbeiter- und Feedbackgespräche (beziehungsweise Zielvereinbarungsgespräche) unter anderem folgende Faktoren positiv beeinflussen:
die Beziehung zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten,
die Zielklarheit,
die Transparenz, den Informationsfluss,
die Zusammenarbeit und Leistung,
das Selbstvertrauen der Mitarbeiter,
ihre systematische (Weiter-)Qualifizierung, Kompetenzentwicklung,
die Kommunikations- und Führungskultur,
die Zielorientierung sowie Fokussierung der Energien/Ressourcen,
das Qualitätsdenken
die Eigenständigkeit und -verantwortlichkeit der Mitarbeiter,
die Identifikation mit der Arbeit und den vorgegebenen Zielen.
Deshalb sollten Sie als Führungskraft die Feedback- und Zielvereinbarungsgespräche mit Ihren Mitarbeitern nicht nur führen, um Ihre Pflicht zu erfüllen, sondern aus tiefster innerer Überzeugung. Denn es lohnt sich - für Sie, Ihre Mitarbeiter und das Unternehmen. (OE)