Vertriebsproblem?
Diese "Cloud-Plattformen" müssen nicht nur geschnürt, sie müssen auch im Mittelstand präsentiert, verkauft und ausgerollt werden. Viele Hersteller und große IT-Dienstleister versuchen, dem Channel Reseller-Modelle schmackhaft zu machen. Doch das greift zu kurz: Es ist gleichsam die Einladung an den Channel Selbstmord zu begehen, indem er sein wertvollstes Gut preisgibt- seine enge Kundenbeziehung und seine mühsam aufgebaute Lösungskompetenz.
Chancen für den Channel
Dabei tut sich mit virtualisierten RZ-Infrastrukturen eine Riesenchance auf, nämlich modernste Rechenzentrumstechnologien und ein on-demand Betriebsmodell mit den Erwartungen mittelständischer IT-Kunden an eine verbindliche, persönliche Betreuung vor Ort zu verbinden.
Der Schlüssel dazu ist die Stufenarchitektur virtualisierter Rechenzentren: In ihnen ist die "Physik" weitgehend von den konkreten virtuellen Servern, Storage-Ressourcen und Netzkomponenten getrennt. "Cloud Service Provider" können die Virtualisierungsplattform bereitstellen und den Bau der jeweiligen virtualisierten RZ-Infrastrukturen den Systemhäusern respektive den "Cloud Service Integratoren" überlassen.