Voraussetzungen für Regelbrüche
Wer unter Anwendung geltender Regeln nicht obsiegen kann, hat drei Möglichkeiten:
- weiter zu verlieren
- die Branche zu verlassen
- die Regeln zu brechen
Als unabdingbare Eigenschaft eines Unternehmens für die Durchführung eines Regelbruchs gilt eine ausgeprägte Innovationsfähigkeit. Das Ziel des Regelbruchs ist stets die Entwicklung einer Differenzierungsstrategie, um sich vom Mitbewerb durch die Entwicklung komparativer Wettbewerbsvorteile abzusetzen. Demzufolge ist der Regelbruch ein strategisches Mittel, um den eigenen Erfolg nachhaltig zu maximieren.
Durchführung von Regelbrüchen
Den meisten Unternehmen fällt es schwer, ausgetretene Pfade zu verlassen und etwas komplett Neues zu kreieren. Um einen Regelbruch zum eigenen Vorteil zu führen, sind von jedem Unternehmen sechs Voraussetzungen zu erfüllen
1. Bereitstellung von Budget.
2. Bildung eines geeigneten (interdisziplinären) Projektteams.
3. Inspiration von extern, um eine neue Denkweise ins Team zu bringen.
4. Anwendung einer geeigneten Methode zur Durchführung von Innovationsprozessen.
5. Fachmännische Durchführung des Innovationsprozesses unter Einbezug der Leistungsträger in Schlüsselpositionen, um ein "aus der Praxis für die Praxis" zu gewährleisten.
6. Erfolgreiche Implementierung.
Fazit
Natürlich sind die Planung, die Konzeptionierung und die Durchführung von Regelbrüchen äußerst schwierige Aufgaben. Das ist nicht "mal eben so nebenbei" gemacht, sondern bedarf kluger Ideen, reichlich Sachverstand und einer gewissen Portion Glück.
Letztendlich ist der Regelbruch aber eine Option, die im Erfolgsfall komplette Branchen verändern und die eigene Ertragskraft nachhaltig vergrößern kann. (tö)
Autor dieses Beitrags ist Andreas Franken von FRANKEN-CONSULTING. Während der letzten 25 Jahre hat FRANKEN-CONSULTING mehr als 250 Beratungsprojekte in den Schwerpunktbereichen Strategie, Marketing, Vertrieb und Prozessoptimierung durchgeführt. In diesem Kontext sind viele Geschäftsmodelle nachhaltig optimiert und einige komplett neu konzeptioniert worden.
- 1. Erkunden Sie Ihr Umfeld immer wieder neu.
- 2. Entdecken Sie Ihre Chancen.
- 3. Planen Sie Ihre Schritte sorgfältig.
- 4. Verschaffen Sie sich Vorteile.
- 5. Formulieren Sie stets aktuelle Strategien und Taktiken.
- 6. Seien Sie in der Ausführung exzellent.
- 7. Minimieren Sie Ihre Verluste, wenn das Glück Sie verlässt.
- 8. Strengen Sie sich an und kämpfen Sie.
- 9. Machen Sie aus Ihren Mitarbeitern ein Siegerteam.
- 10. Arbeiten Sie gezielt an der Stimmung in Ihrem Unternehmen.