Dem jährlichen Onlineshop-Ranking von EHI und Statista zufolge konnten die 100 größten deutschen Online-Händler ihren Umsatz 2014 um 10 Prozent steigern. Großen Anteil daran haben die Elektronikversender, die… …mehr
Der Onlineshop der Heidelberger Druckmaschinen wird runderneuert: Der neue Shop soll B2C Elemente in Design und Usability mit B2B Spezifika vereinen, die bestehenden Kunden-Accounts beibehalten und multiple… …mehr
Was sollten Webshop-Betreiber bei der Versandabwicklung beachten? Wie können sie gegenüber dem Kunden beim Liefer-Service punkten? Tipps von Michael Lück, Abteilungsleiter Online-Vertrieb bei der Hermes… …mehr
Wie Omni-Channel funktioniert, zeigt ein Projekt von Gaxsys beim Markenhersteller TAO Sportswear. Mit diesem Projekt gewan Gaxys den ersten Preis in der Kategorie "Beste Händler-Integration im… …mehr
Im E-Commerce ist Kundenbindung ein hohes Gut. Techniken, die sie positiv beeinflussen, gibt es viele. Doch das wichtigste Instrument ist der Shop selbst. …mehr
Im Handel werden Channel-Strategien gerade gehypt. Für den B2B-Vertrieb sind sie hingegen Alltag. B2B-E-Commerce-Plattformen läuten die nächste Phase ein. …mehr
Payment-Dienstleister übernehmen für Online-Händler die Zahlungsabwicklungen. Doch wann lohnt es sich, einen Dienstleister hinzu zu ziehen, wie findet man den passenden Partner und was gibt es dabei zu… …mehr
Gutes Aussehen alleine reicht nicht. Für den Erfolg im Online-Handel kommt es vor allem auch auf intelligente Systeme im Backend an. Ein Middleware-Konzept schafft tiefe Integration und damit Automatisierung. …mehr
Wer in den letzten Wochen offenen Auges durch den Supermarkt gegangen ist, wird sie unweigerlich gesehen haben: Die ersten Vorboten für Weihnachten, die sich in Form von Schoko-Nikoläusen und Spekulatius… …mehr
Die Wiedenmann GmbH bietet in ihrem Online-Shop Ersatz- und Verschleißteile für professionelle Maschinen, beispielsweise für den Winterdienst, an. Mit dem Relaunch erhielt der Shop neue Features und ein… …mehr
Apps gibt es viele, aber welche vereinen alle wichtigen Funktionen in sich? Nur vollständige, quasi in sich geschlossene Systeme liefern einen wirklichen Mehrwert. Fehlen wichtige Funktionen, ist die App vom… …mehr
Größenberater: wie eine digitale Lösung aus dem E-Commerce stationäre Händler überzeugt. Mit shoepassion.com gewann die Phizzard GmbH den Innovationspreis im "Best in eCommerce 2015"-Wettbewerb. …mehr
Jeder Unternehmer dürfte schon öfter mit Mahnungen in Berührung gekommen sein. Wir haben hier die wichtigsten Infos zu Form, Fristen und Gebühren zusammengetragen und zeigen, wie ein Musterschreiben aussehen… …mehr
Organisationen profitieren deutlich von ihren Strategien im B2B-Handel, doch der rasante Erfolg hat auch seinen Preis. So lautet die wichtigste Erkenntnis des E-Commerce-Berichts 2015 von Intershop, …mehr
Wer gerade kein Geld im Portemonnaie hat, zahlt mit Karte. Doch manchmal fallen dafür Gebühren an. Die EU will das elektronische Zahlen nun sicherer und zuverlässiger machen. Das Europaparlament stimmt über… …mehr
FAQs und Hilfe-Seiten sollen Kunden schnell über wichtige (rechtliche) Fragen eines Online-Shops informieren. Für den Betreiber kann die doppelte Verwendung von rechtlichen Ausführungen jedoch zur Abmahnquelle… …mehr
BorderGuru bietet Marktplätzen und Onlineshops wie Venus Fashion einen ganzheitlichen Service, so dass die Händler über Zollgrenzen hinweg international verkaufen und ausliefern können. …mehr
Der Online-Handel öffnet Betrügern Möglichkeiten. Auch Flüchtlinge sollen diese genutzt haben. Die Staatsanwaltschaft beschäftigt sich mit unbezahlten Lieferungen ins Saarland. …mehr
Warum Onlinehändler nicht auf Responsive Websites setzen sollten, sondern vielmehr auf Apps, erklärt uns der Intershop- und Demandware-Gründer Stephan Schambach im Video-Interview. …mehr
Dass man als Betreiber eines Webshops heutzutage eine Abmahnung erhält, ist nicht ungewöhnlich. Eine falsche Preisauszeichnung, das unberechtigte Nutzen von Bildern oder fehlerhafte Texte - überall lauern… …mehr