Wolfgang Vogl ist Director Business Development bei Speed4Trade. Mit über 25 Jahren Erfahrung in und mit Softwareunternehmen ist er auf digitale Geschäftsmodelle und Commerce-Plattformen spezialisiert. Der Wirtschaftsinformatiker unterrichtet als Dozent im MBA-Studiengang “Digital Business Manager” und engagiert sich im Bitkom.
Haben in Ihrem Leben auch schon intelligente Sprachassistenten Einzug gehalten? Dann können Sie sich deren künftigen Einfluss auf den (Online-)Handel wahrscheinlich gut vorstellen. …mehr
Das Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research hat in einer Umfrage über 150 Online-Shop-Betreiber nach ihren Erfahrungen mit E-Commerce-Frameworks befragt. Aus den Ergebnissen lassen sich fünf Thesen… …mehr
Die neue App-Ökonomie legt die Zerteilung in immer kleinere und spezialisierte Komponenten nahe. Diese Spezialisierung ist auch bei aktuellen Cloud-Angeboten im E-Commerce zu beobachten. …mehr
Die neue App-Ökonomie legt die Zerteilung in immer kleinere und spezialisierte Komponenten nahe. Diese Spezialisierung ist auch bei aktuellen Cloud-Angeboten im E-Commerce zu beobachten. Fast kein Start-up,… …mehr
Gutes Aussehen alleine reicht nicht. Für den Erfolg im Online-Handel kommt es vor allem auch auf intelligente Systeme im Backend an. Ein Middleware-Konzept schafft tiefe Integration und damit Automatisierung. …mehr
Laut Statistischem Bundesamt schaffen es 98 Prozent aller deutschen IT-Unternehmen nicht, mehr als fünf Millionen Euro Umsatz im Jahr zu erwirtschaften. Die meisten verharren in einer "ungesunden"… …mehr
Gemeinsam sind wir stark. Den "Großen" Paroli zu bieten, war immer schon sympathisch. Aktuell werden neue Netzwerke in Form gemeinsamer Verkaufsplattformen wieder verstärkt gestartet. Sind sie die… …mehr
Zalando wechselt vom Standard-Shop-System Magento auf eine Eigenentwicklung. Otto beendet die Zusammenarbeit mit Intershop. Die Schlagzeilen haben die Branche aufgerüttelt. Beide Firmen sind im Online-Handel… …mehr