Die Anwender haben entschieden und im Rahmen einer exklusiven Umfrage von ChannelPartner und der COMPUTERWOCHE die beliebtesten Systemhäuser Deutschlands gekürt.
Von Martin Bayer, COMPUTERWOCHE
- ChannelPartner Award: "Bestes Systemhaus 2010"
- Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010: Alle Umsatzklassen
- Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 mit einem Jahresumsazt unter 50 Millionen Euro: Schuster & Walther, BSH Systemhaus, Advanced Unibyte
- Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 mit einem Jahresumsatz über 250 Millionen Euro: Cancom, Bechtle und PC-Ware
- Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 mit einem Jahresumsatz zwischen 50 und 250 Millionen Euro: MR Datentechnik, IT-Haus und Datagroup
- Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 - Newcomer des Jahres: Controlware
- Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 - Aufsteiger des Jahres: Computacenter
Welche sind die besten Systemhäuser Deutschlands? Fast 2200 Anwender haben diese Frage beantwortet und in einer exklusiven Umfrage von ChannelPartner und der COMPUTERWOCHE die beliebtesten Systemhäuser gewählt. Lesen Sie, mit welchen Themen und Projekten die Dienstleister ihre Kunden hierzulande überzeugt haben. Außerdem erfahren Sie in detaillierten Rankings, welche Systemhäuser sich in den verschiedenen IT-Kategorien die Gunst der Anwender sichern konnten. Doch alles der Reihe nach.
Das vergangene Jahr war für viele Systemhäuser kein Zuckerschlecken. Rezession und Finanzkrise haben deutliche Spuren hinterlassen. Viele Anwenderunternehmen sind auf die Kostenbremse getreten und haben ihre IT-Budgets eingefroren beziehungsweise gekürzt. Projekte wurden gestoppt oder gleich ganz abgeblasen. Diese Zurückhaltung haben die Systemhäuser deutlich zu spüren bekommen. Beispielsweise nahm Branchengröße Bechtle 2009 mit einem Umsatz von knapp 1,38 Milliarden Euro 3,6 Prozent weniger ein als im Jahr zuvor.
Top-25-Systemhäuser 2010 - Studie
Das alljährliche Ranking der größten Systemhäuser Deutschlands hat ChannelPartner 2010 bereits zum zwölften Mal veröffentlicht. Außer der Auflistung der größten Systemhäuser in Deutschland beantwortet die Studie auch noch Fragen wie: Was bewegt die deutschen Systemhäuser derzeit? Welche Sorgen und Nöte quälen die hiesigen Corporate Reseller? Mit welchen Lösungen können Systemhäuser zurzeit bei ihren Kunden punkten? Werden die Unternehmen dieses Jahr neues Personal einstellen oder eher entlassen? Außerdem erfahren Sie hier, welche Systemhäuser bei ihren Kunden besonders gut abschneiden, welche der Corporate Reseller bereits als Managed-Service-Provider am Markt agieren und welche Dienstleistungen sie dabei anbieten.
Das CP-Special "Top-25-Systemhäuser 2010" können Sie im ChannelPartner-Webshop (http://channelpartner.idgshop.de) unter Sonderpublikationen bestellen.
Mittlerweile hat sich die Lage jedoch entspannt. Der Investitionsstau löst sich auf, und die Anwender nehmen wieder Geld in die Hand, um ihre IT-Landschaft auf Vordermann zu bringen. Das spiegelt sich auch in den Bilanzen der Systemhäuser wider. Die Cancom-Gruppe verdiente in den ersten drei Monaten des Jahres mit 114,6 Millionen Euro rund 8,4 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Bechtle steigerte sein Ergebnis nach Steuern von 4,3 Millionen Euro im ersten Quartal 2009 auf nun 7,6 Millionen Euro.
Die komplette "Top-25-Systemhäuser"-Studie erhalten Sie als Sonderpublikation im ChannelPartner Webshop.