Dass TD Synnex das B2B-Segment voll im Visier hat, ist jetzt nicht ganz neu. Mit der Übernahme von VAD Avnet Technology Solutions 2017 und der Fusion von Tech Data und Synnex zu TD Synnex 2021 hat den B2B-Fokus zusätzlich geschärft.
Seit Mitte 2022 steht Barbara Koch als Nachfolgerin von Michael Dressen an der DACH-Spitze des neu formierten Distributionskonzern. Als ehemalige DACH-Chefin des Advanced-Solutions-Bereichs des Unternehmens hat sie das VAD-Geschäft im Blut.
Bei einem Pressegespräch im Rahmen des TD-Synnex-Technologietages am Vortag des traditionellen Golfturniers des Distributors äußert sich Barbara Koch zur weiteren Ausrichtung des Konzerns: "Wir sind schon lange kein reiner Box-Moover mehr und entwickeln uns weiter zum Lösungsdistributor", erklärt sie.
Dabei ist es Koch wichtig, "bei neuen Themen vorne dabei zu sein". Natürlich fällt in diesem Zusammenhang auch das Stichwort "Künstliche Intelligenz". Ihr Nachfolger im Amt des Advanced-Solutions-Chef, Michael Görner, sieht TD Synnex "extrem gut aufgestellt". So habe man schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt mit IBM bei Watson AI kooperiert. Seit drei Jahre führe man KI-Produkte von Nvidia im Portfolio.