4 Tipps zum Webshop

Kundenbindung

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
In den letzten Jahren hat sich das Online-Nutzungsverhalten stark gewandelt. Die User bewegen sich noch schneller, selbstverständlicher und auch visueller durch das Netz als früher. Sie sind anspruchsvoller und wählerischer geworden. Gerade im E-Commerce ist es besonders wichtig, die Nutzerführung so zu gestalten, dass sie auf die neuen, visuell geprägten Bedürfnisse der Nutzer eingeht. Die folgenden Tipps von Florian Schneider, Creative Director und Managing Partner bei netz98, wollen dabei helfen, die Nutzerführung von Online-Shops intuitiver und visueller zu gestalten.

In den letzten Jahren hat sich das Online-Nutzungsverhalten stark gewandelt. Die User bewegen sich noch schneller, selbstverständlicher und auch visueller durch das Netz als früher. Sie sind anspruchsvoller und wählerischer geworden. Gerade im E-Commerce ist es besonders wichtig, die Nutzerführung so zu gestalten, dass sie auf die neuen, visuell geprägten Bedürfnisse der Nutzer eingeht. Die folgenden Tipps von Florian Schneider, Creative Director und Managing Partner bei netz98, wollen dabei helfen, die Nutzerführung von Online-Shops intuitiver und visueller zu gestalten.

1. Das Text-Bild-Verhältnis

Die grundsätzliche Frage "Lesen Nutzer beim Besuch von Webauftritten gerne Texte?" ist mit einem klaren ja und auch mit einem klaren nein zu beantworten. Man muss hier zwischen "Text als Inhalt" und "Text zur Nutzerführung" unterscheiden. Gerne lesen wir zum Beispiel einen Artikel eines Online-Magazins, einen Beitrag in einem Expertenblog oder eine als hilfreich bewertete Nutzermeinung. Nicht gerne arbeiten wir uns aber lesend zu den für uns interessanten Inhalten durch. Untersuchungen haben sogar ergeben, dass dabei überhaupt nicht gelesen wird, man könnte diesen Vorgang eher als "Scannen" bezeichnen - die Navigationspunkte oder auch die ersten Wörter eines Teasers werden lediglich angelesen.

Danach entscheiden wir in Sekundenbruchteilen, ob es sich um einen für uns interessanten Inhalt bzw. Zugang handelt oder nicht. Für eine visuelle Nutzerführung ist es deshalb wichtig, Text entsprechend dieser Nutzer-Gewohnheit einzusetzen. Das bedeutet: Dient ein Text hauptsächlich der Nutzerführung, sollte er so knapp wie möglich gehalten sein. Gut ist auch immer die Kombination von Text und Bild oder von Text und aussagekräftigem Icon.

Der Online-Shop designers-heaven.de möchte den Nutzern direkt auf der Startseite schon einiges mitteilen
Der Online-Shop designers-heaven.de möchte den Nutzern direkt auf der Startseite schon einiges mitteilen
Foto: netz 98

Oft sagt auch ein Bild allein mehr als tausend Worte. Denn noch wesentlich schneller als einen kurzen Text können Nutzer die Aussage eines passenden Bildes erfassen. Gut zu sehen ist das an den folgenden Beispielen. Der Online-Shop designers-heaven.de möchte den Nutzern direkt auf der Startseite schon einiges mitteilen, zum Beispiel dass hier wirklich tolle Design- und Geschenkartikel angeboten werden, in einem sicheren Shop mit tollem Service. Dies geschieht jedoch hauptsächlich über einen langen Fließtext, der dem Nutzer visuell nur eines vermittelt: "Hier muss ich lesen."

myfab.com kommuniziert hauptsächlich visuell
myfab.com kommuniziert hauptsächlich visuell
Foto: netz 98

Die gleichen Aussagen werden auch von myfab.com getroffen, jedoch auf einem entgegen gesetzten Weg, nämlich hauptsächlich visuell. Der Nutzer sieht sofort, dass es tolle Designermöbel und Accessoires zu kaufen gibt. Auf ebenso visuelle Weise erfährt er, dass es sich um einen seriösen Onlineshop handelt - durch das professionelle und hochwertige Design.

Bei der Frage der visuellen Gestaltung der Startseite sollten Betreiber eines Online-Shops immer bedenken, dass es wirklich nur wenige Sekunden sind, in denen ein Nutzer sich einen Überblick über diese Startseite verschafft.

Zur Startseite