Fibu-Software für den Mittelstand

Finanzbuchhaltung aus der Cloud

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

e-conomic: Buchhaltung ganz einfach

Die Cloud-Software e-conomic konzentriert sich auf das Wesentliche: Fakturierung, Buchhaltung und Berichte. Hinter Fakturierung verbergen sich Angebote, Aufträge, Mahnungen und ein Archiv. Zudem gelangt man hier auch zur Kunden- und zur Produktverwaltung. Unter dem Reiter "Buchhaltung" finden sich die klassischen Buchungsfunktionen: Im allgemeinen Hauptbuch stehen EÜR, Bilanz, Gewinn und Verlust, Summen- und Saldenliste, Kennzahlen, Budget sowie Kontenblätter zur Verfügung. Es lassen sich Budgetzahlen importieren, ebenso ein Budget für einzelne Konten festlegen und als Bericht ausgeben. Die Statistiken geben einen Überblick über die aktuellen Verkaufszahlen. Dabei stehen unterschiedliche Top-5-Listen und Tortendiagramme zur Verfügung, die sich nach Kunden, Produkten oder Mitarbeitern bilden lassen.

Zusatzmodule für die Buchhaltung

Kostenstellen, die eine separate Buchhaltung für mehrere Abteilungen in einem Unternehmen ermöglichen, und eine Rechnungsabgrenzung, die wiederkehrende Ausgaben wie Miete über verschiedene Zeiträume verteilt, sind bei e-conomic ein Zusatzmodul. Wer sein Geschäftsmodell auf Abos aufgebaut hat, kann die Massenfakturierung für regelmäßige Rechnungen und Abonnements nutzen - auch diese Funktion ist als Zusatzmodul buchbar. Als Lohnmodul lässt sich "einfachLohn" von Sage aufrufen. Auch dieses Modul kostet und läuft zudem außerhalb der e-conomic-Umgebung.

Ein Buchhalter oder Steuerberater kann über die Cloud kostenlos auf den e-conomic-Account zugreifen. Eine Liste von Steuerberatern, die mit e-conomic vertraut sind, gibt es auf der Website. Zudem beherrscht die Software den Im- und Export von Buchungen zu DATEV, Simba und Addison. Neben der Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellt e-conomic auch Bilanzen und GuV nach den gesetzlichen Vorgaben. Die Umsatzsteuer-Voranmeldung ist über die direkte Schnittstelle zu ELSTER möglich.

Finanzbuchhaltung auf dem Smartphone

Alle Funktionen sind auch in der Mobile App von e-conomic enthalten. Über die App können Rechnungen, Angebote und Gutschriften nicht nur erstellt, sondern auch gebucht und versendet werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, Belege via App zu fotografieren und sie in e-conomic zu scannen und zu verarbeiten.

e-conomic ist in drei Versionen verfügbar, abgerechnet wird nach Anzahl der Buchhaltungszeilen: "Solo" bietet bis zu 1.000 Transaktionen pro Rechnungsjahr, "Small Business" ist für Firmen im Bereich von 1.000 bis 4.000 Buchungszeilen pro Rechnungsjahr gedacht, und "Professional" richtet sich an Unternehmen, die eine unbegrenzte Anzahl an Transaktionen benötigen. Werden die Buchungszeilen überschritten, wird der Nutzer automatisch in die nächsthöhere Produktkategorie hochgestuft.

Fazit

e-conomic ist mächtig und dadurch manchmal ein wenig unübersichtlich. Interessanterweise bekommen Nutzer der günstigen Solo-Version die gleichen Funktionen zur Verfügung gestellt wie die Professional-User, da die Abrechnung nach Anzahl der Transaktionen erfolgt. Ein zusätzliches Plus sind die dazugehörigen mobilen Apps. Damit wird e-conomic den Anforderungen einer mobilen Arbeitswelt gerecht.

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