Ratgeber für Reseller

So machen Sie Windows in fünf Schritten sicher

21.08.2009
Viren, Betrüger, Datendiebe: Mit fünf wichtigen und einfachen Maßnahmen können Sie Angriffe abwehren und PCs und Notebooks Ihrer (Privat-)Kunden absichern.

Viren, Betrüger, Datendiebe: Mit fünf wichtigen und einfachen Maßnahmen können Sie Angriffe abwehren und so PCs und Notebooks Ihrer Kunden absichern. Da vor allem Privatkunden meist vor teuren Ausgaben für mehr Sicherheit zurückschrecken, zeigen wir Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie trotzdem einen guten Service leisten können.

Schutz der persönlichen Daten

Das wertvollste Gut auf dem PC sind die persönlichen Daten. Leider sind diese in mehrfacher Hinsicht bedroht: Cyberkriminelle wollen in deren Besitz gelangen, um Sie mittels maßgeschneiderter Angriffe um möglichst viel Geld zu erleichtern. Es gibt Computerschädlinge, welche die Dateien auf infizierten PCs löschen oder verändern. Sogar erpresserische Trojaner sind bekannt, die persönliche Daten verschlüsseln und nur gegen Bezahlung wieder freigeben.

Die Internetgauner haben es zudem auf die Rechenleistung und den Internetzugang des PCs abgesehen. Sie versuchen, darauf eine spezielle Kategorie von Trojanern zu installieren. Diese melden sich danach via Internet bei ihren Schöpfern, die den infizierten Rechner aus der Ferne steuern. Die Cyberkriminellen schließen das Gerät mit Tausenden anderen gekaperten PCs zu einem sogenannten Botnetz zusammen. Die geballte Kraft so vieler Computer wird für verschiedene Untaten missbraucht – etwa den Versand von unerwünschten Werbemails (Spam) oder für einen Angriff auf missliebige Webseiten, um diese in die Knie zu zwingen.

Diesen Gefahren sind Ihre Kunden nicht schutzlos ausgeliefert. Geben Sie Ihnen folgende fünf Ratschläge: beim täglichen Umgang mit dem PC: „Vorbeugen mit Updates“, „Daten sichern“, „Aufpassen“, „Schützen“ und „Überwachen“. Damit sind Ihre Kunden gut gegen alle Gefahren gerüstet. Wir erklären auf den nächsten Seiten, wie das geht.

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