Handyprobleme - Szenario und Erstdiagnose
Szenario
Das Handy Ihres Kunden funktioniert nicht mehr und Sie müssen sich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.
Erstdiagnose
Bei Handys ist es leider so, dass es häufig nur zwei Möglichkeiten gibt: Das Handy funktioniert oder es funktioniert nicht. Darum gibt es auch nur wenige Möglichkeiten, selbst den Fehler ausfindig zu machen. Zumindest, wenn Sie sich nicht zutrauen Ihr Handy aufzuschrauben und selbst genauer nachzusehen, was allerdings die Garantie verfallen lässt. Ungefährlich ist es aber trotzdem zunächst einmal die Firmware des Mobiltelefons über das Internet zu aktualisieren. Sollte das nicht klappen, können Sie noch versuchen jeweils die SIM-Karte, den Akku oder ein entnehmbares Speichermedium nacheinander auszutauschen um festzustellen, ob es möglicherweise ein Problem mit einem dieser Komponenten gibt.
Handyprobleme - Vorbereitung auf das Telefonat
Sie sollten zunächst den Mobilfunkvertragspartner und nicht die Herstellerfirma anrufen. Denn häufig werden Garantiefälle bei Mobiltelefonen über den Netzbetreiber und nicht direkt über den Hersteller abgewickelt. Eine Ausnahme bildet das iPhone, da Apple selbst die Supportabwicklung übernimmt.
Wenn Sie Probleme haben das Mobiltelefon mit Netzwerken zu verbinden, sollten Sie den technischen Kundendienst kontaktieren. Falls das Telefon hingegen einen Produktionsfehler aufweist, der möglicherweise sogar bei mehreren Geräten des gleichen Modells aufgetreten ist, können Sie das Mobiltelefon gegenbenfalls direkt gegen ein Ersatzgerät austauschen. So sparen Sie sich und dem Kunden Ärger und Wartezeit.