Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten ist es für Fachhändler besonders wichtig, neue Vertriebswege und Verkaufsmöglichkeiten zu erschließen. E-Mail-Marketing, Telefonakquise und Mailings sind längst ausgetrampelte Pfade, auf die die Zielgruppe nur noch selten reagiert. Daher setzen immer mehr Unternehmen auf die Interessenten-Ansprache via Social Media. Anwendungen wie Xing, Twitter oder Facebook erfreuen sich bei den Nutzern bereits großer Beliebtheit. Diese kommunizieren auf den Plattformen über Produkte, Marken und Technologien.
Längst finden Meinungsbildung und Kaufentscheidung verstärkt in Fach-Foren und Communities statt. Laut Nielsen vertrauen bereits 61 Prozent der Verbraucher Empfehlungen aus Blogs, Social Networks und Foren. Eine Chance für den Channel, selbst aktiv zu werden und sich mit Kunden und Interessenten direkt auszutauschen. Der Artikel von Markus Walter zeigt, was mit den modernen Anwendungen möglich ist und wie man diese konkret im Vertrieb einsetzt.
1. Monitoring als Basis
Um Social Media gezielt und effektiv einzusetzen, müssen Händler zunächst die für ihre Zielgruppe relevanten Plattformen identifizieren. Mit Monitoring-Tools und Web-Controlling findet man schnell heraus, wo sich potenzielle Kunden über Produkte und Marktgeschehen im Web austauschen. Auf Basis dieser Auswertung können sich Fachhändler auf die wirklich wichtigen Plattformen konzentrieren. (hier geht`s weiter!)