6 Tipps zu Vertrieb 2.0

Social Media – neuer Vertriebskanal für Fachhändler

11.03.2010
Von Markus Walter

4. Bewegtbild

Videos gehören zu den beliebtesten Medien im Internet. Ihr Vorteil: An Botschaften aus Videos wird sich sehr gut erinnert, sodass sich eine hohe Aufmerksamkeit erzeugen lässt. In kurzen Filmen können Mitarbeiter Produkte vorstellen oder einem Test unterziehen. Dabei muss es nicht immer eine teure Produktion sein. Auch Low-Budget Videos können gute Effekte erzielen. Das Video darf allerdings nicht billig wirken oder qualitativ schlecht sein. Nach der Produktion muss der Clip aktiv verbreitet werden.

Neben der Webseite und dem Shop, kann er beispielsweise über einen Link in die E-Mail-Signatur aller Mitarbeiter eingebunden oder ins eigene Corporate Blog eingestellt werden. YouTube und andere Videoportale bieten die Möglichkeit, einen eigenen Kanal zu eröffnen, in dem alle Unternehmensclips hochgeladen und weitere Profildaten eingetragen werden können. Der YouTube-Player lässt sich leicht in andere Umgebungen einbinden, so dass er virale Effekte ermöglicht. Zusätzlich sollte über Statusmeldungen auf die neuen Videos hingewiesen werden, um so die Reichweite zu erhöhen.

5. Twitter - Der Verteiler

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