Unternehmer sind keine Götter
Die meisten Unternehmer sehen sich selbst gern einzig von Vernunft, Logik und Intellekt geleitet. Praktisch das Paradebeispiel des Homo Oeconomicus, der jede seiner Entscheidungen nur nach Kosten-Nutzen- Gesichtspunkten fällt. Die reine Rationalität in Menschengestalt. Tja, schön wär's! Dass dem nicht so ist, zeigt jede noch so kleine Firmenkrise, sowie jede Entlassung und Kündigung. Denn die gäbe es ja nicht, weil der Unternehmenslenker absolut alles richtig machen würde.
Er würde das richtige Personal einstellen, die richtigen Produkte auf den richtigen Märkten, mit den richtigen Kunden haben, eben einfach alles richtig machen, so dass nie etwas schief läuft. Reines Wunschdenken! Schließlich sind wir alle nur Menschen und Menschen machen nun einmal auch Fehler. Nicht, dass ich es gut finde, wenn Fehler gemacht werden, aber es passiert eben.
Und weil Unternehmenslenker auch (fehlbare) Menschen sind, passiert so etwas auch ihnen. Auch sie werden von Emotionen, Ehrgeiz und Fantasien getrieben. Dass die Persönlichkeit und die Position als Anführer eines Unternehmens, anfällig für gestörte Beziehungen (zu sich selbst und anderen) macht und irrationales Verhalten fördert, wussten schon die alten Römer. Bekam nicht der Cäsar bei seinen Triumphzügen vom Lorbeerkranz-Halter immer wieder so etwas wie: "Du bist sterblich" zugeflüstert? Das sollte den Cäsaren daran erinnern, dass er nur ein Mensch ist und er nicht vollständig die Bodenhaftung verliert. So einen hätte der Ackermann von der Deutschen Bank auch gut gebrauchen können, oder?
Es ist doch nicht wirklich verwunderlich, wenn die Chefs einer Baufirma Prügel von der Belegschaft angeboten bekamen, weil sie zuerst ihren Mitarbeitern einen Brief schrieben, in dem sie erklärten, warum sie kein Weihnachtsgeld zahlen können und eine Woche später jeder der beiden mit einem neuen Porsche rumfährt. Wie dumm muss man sein? Oder ist es einfach mangelnde (komplett fehlende) Selbstreflexion?
Das schlimme daran ist, dass die Chefs und Manager selbst nicht mitbekommen, welchen Unsinn sie verzapfen. Und das wird umso schlimmer, je höher die Position und je größer das Unternehmen ist. Gewissermaßen empfinden sie dann so etwas wie "göttliche Allmacht", die sich bei näherer Betrachtung doch nur als "tiefe Umnachtung" herausstellt.