Gegen die Krise

Cross-Channel-Konzepte im Einzelhandel

05.02.2009
Im Rahmen einer Verbraucherstudie hat Sterling Commerce untersucht, was Kunden von ihren Händlern erwarten, wenn sie über verschiedene Absatzkanäle hinweg einkaufen möchten. Demnach sind die Anforderungen an die Händler im so genannten Cross-Channel-Geschäft trotz der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stark gestiegen.

Was Kunden von ihren Händlern erwarten

Der ideale Händler besitzt laut Sterling Commerce einen Webshop und eigenen Laden
Der ideale Händler besitzt laut Sterling Commerce einen Webshop und eigenen Laden
Foto: xyz xyz

Im Rahmen einer Verbraucherstudie hat Sterling Commerce untersucht, was Kunden von ihren Händlern erwarten, wenn sie über verschiedene Absatzkanäle hinweg einkaufen möchten. Demnach sind die Anforderungen an die Händler im so genannten Cross-Channel-Geschäft trotz der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stark gestiegen.

Wer es hingegen schafft, seine einzelnen Vertriebswege so zu integrieren, dass Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis erhalten, kann den Grad der Kundenbindung sowie den Umsatz pro Kunde immer noch steigern. Im Rahmen der Studie wurde das Konsumverhalten von rund 1.000 US-Verbrauchern in den vergangenen Monaten untersucht.

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