6 Tipps zu Vertrieb 2.0

Social Media – neuer Vertriebskanal für Fachhändler

11.03.2010
Von Markus Walter

2. In Dialog treten

Die Dialogmöglichkeiten des Social Webs bieten Fachhändler eine große Chance - sie ermöglichen nämlich den direkten Austausch mit der Zielgruppe und damit einen stärkeren Einfluss auf die Kaufentscheidung. Allerdings ist Vorsicht bei der Art der Ansprache geboten. Die klassischen Push-Maßnahmen, wie sie in bisherigen Vertriebs- und Marketing-Aktionen angewendet werden, helfen hier nicht weiter. Marketing-Floskeln und Werbebotschaften erzielen über diese Kanäle eher negative Effekte. Fachhändler sollten stattdessen den direkten Kontakt zur Zielgruppe suchen. Dazu sind kreative und neuartige Inhalte rund um Produkte, Veranstaltungen, Branchen-News oder auch Tipps gefragt.

In Fach-Foren kann mit Rat und Hinweisen der Experten-Status für eine Warengruppe untermauert werden. Preise und Verkaufszahlen zu den neuesten Gadgets sind beliebt. Wissenswertes wie aktuelle Studienergebnisse, Markttrends und andere News werden von der Community gern aufgenommen und im Netzwerk weiterverbreitet. Eine solche digitale Mundpropaganda wirkt bei Interessenten viel stärker als Werbebotschaften, da sie sich in erster Linie an den Meinungen und Empfehlungen ihrer Freunde und Kontakte im Netz orientieren.

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