Foto: Ronald Wiltscheck
Der neue Zyxel-Router "P-660HN-F1Z" ist speziell auf den Annex A-Markt abgestimmt, also für analoge Telefonleitungen mit DSL-Anschluss geeigetet. Das ADSL 2+-Gerät ist mit der WLAN 802.11n-Draft 2.0-Technologie ausgerüstet und entspricht damit dem aktuellen drahtlosen Datenübertragungsstandard. Denn mit diesem sind theoretisch Datenübertragungsraten von bis zu 300 MBit/s möglich.
Da drahtlose Netzwerke in der Regel nicht Tag und Nacht aktiv sein müssen, verfügt der ADSL-Router "Zyxel P-660HN-F1Z" über eine einstellbare Zeitschaltuhr. Zudem kann das WLAN-Modem über einen Knopf direkt ein- und ausgeschaltet werden. So lässt sich der Stromverbrauch einfach und effizient reduzieren.
Verschlüsselung per Tastendruck
Das Innenleben des Zyxel-Geräts ist in einem weißen Gehäuse untergebracht. Mit vier Ports ausgestattet, ist der Router sowohl in Privathaushalten als kleinen Firmen einsatzfähig. Denn mittels WPS (Wi-Fi Protected Setup) wird einfach per Tastendruck der Key zur Verschlüsselung zwischen einem WLAN-Client und dem ZyXEL P-660HN-F1Z als Access-Point generiert und automatisch zwischen den Geräten ausgetauscht.
Am besten funktioniert die Verschlüsselung natürlich mit dem USB basierten WLAN-Empfänger "Zyxel NWD-271N", der ebenfalls mit einem WPS-Button zur sicheren Datenübetragungin drahtlosen Netzwerken ausgestattet ist.