Microsofts Deutschland-Chef Achim Berg erklärt ChannelPartner, warum er Kritik an Windows 7 unangebracht findet, warum das neue Partnerprogramm ein Erfolg wird und auf welchen Markt er besonders setzt.
Herr Berg, welche Microsoft-Botschaft sollen die Partner von der Deutschen Partnerkonferenz in Dresden mit nach Hause nehmen?
Achim Berg: Wir wollen zwei Kernaussagen vermitteln. Erstens verweisen wir auf die enorme Innovationsbereitschaft, die Microsoft bewusst in diesen schwierigen Zeiten gezeigt hat und auch weiter zeigen wird: Allein in diesem Jahr investiert der Konzern 9,5 Milliarden Dollar in die Forschung und Entwicklung von neuen Produkten, im Consumer- wie im Business-Umfeld - das sind 1,3 Milliarden Dollar mehr als im Vorjahr. Und herausgekommen ist ja schon ein wahres Produktfeuer. Zweitens wollen wir das Selbstvertrauen unserer Partner stärken, gerade jetzt Marktanteile gewinnen zu wollen. Mit dem Microsoft Partner Network liefern wir hierfür eine konkrete Struktur.
Wird Windows 7 wirklich der Renner? Kritiker bemängeln, Microsoft habe um das Produkt-Release von Vista genauso viel Wirbel gemacht, und herausgekommen sei letztendlich nicht viel.
Berg: Diese Kritik ist so für mich nicht nachvollziehbar. Die gesamte relevante Applikations- und Softwarelandschaft ist im Windows-7-Umfeld bereits lauffähig, sämtliche Treiber sind verfügbar. Sicher war der Sprung von XP auf Vista ein großer, vielleicht für manche ein zu großer. Aber das ist jetzt bei der Umstellung von Vista auf Windows 7 nicht mehr der Fall. Die Entwicklungsumgebung von Windows 7 ist hervorragend, Microsoft liefert Partnern und Kunden zahlreiche Werkzeuge für einen Einstieg. Und wir merken auch die Resonanz im Markt: Kunden und Partner wollen aufspringen.
Was macht Sie da so sicher?
Berg: Vergessen Sie nicht: Selbst wenn viele noch auf XP setzen - das Betriebssystem ist bald zehn Jahre alt. Ich verweise auf den unglaublichen Erfolg unserer Windows-7-Gutscheinaktion vor ein paar Wochen. Im Konsumentenumfeld werden wir fast erschlagen von Resonanz. Es sind ganz einfache Dinge, die Windows 7 so erfolgreich machen, etwa das neue Gefühl, welches das Betriebssystem vermittelt: Es ist anwenderfreundlich, äußerst performant, und es gibt bereits jetzt eine breite Palette an Werkzeugen für Partner und Entwickler.