Unified Communications im Kommen
An welche Märkte glauben Sie?
Berg: Der Markt für unsere Unified-Communications-Lösungen ist sicherlich hervorzuheben. Microsoft bietet hier den Unternehmen immense Möglichkeiten, sowohl was die Produktivitätssteigerung als auch was Kosten-einsparungen betrifft. Office 2010 wird die Nachfrage noch verstärken. Letztlich kann unser Office-System vorhandene Telefonanlagen vollständig ablösen.
In Dresden haben Sie offiziell das Microsoft Partner Network vorgestellt. Was bedeutet das neue Partnerprogramm für Markt und Channel?
Berg: Die Einführung des Microsoft Partner Network ist der konsequente und richtige Schritt, gegenüber Kunden wie dem Channel. Microsoft-Partner - gerade die kleineren - werden gezielter für sich werben können und mehr Aufträge bekommen. Die Umstellung war überfällig und bringt uns einen Riesenschritt nach vorne.
Die Mehrheit Ihrer rund 2.500 Partner, mit denen Sie in Deutschland eng zusammenarbeiten, sieht das in der Tat ähnlich. Aber wie verhält es sich mit den übrigen rund 29.000 Microsoft-Partnern, die keinen offiziellen Status erhalten?
Berg: Erstens sind 2.500 zufriedene Partner doch schon mal eine Hausmarke. Welcher andere Hersteller kann so eine Zahl vorlegen? Zweitens kann ich die Kritik nicht verstehen. Wir geben doch jedem, der Microsoft-Lösungen verkauft, die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und sich damit hervorzuheben. Wir bieten zudem kleineren Partnern zahlreiche Anlaufstellen, bei uns im Haus und bei unseren Distributoren. Und mit der neuen Kompetenz "Small Business Specialist" gibt es künftig eine eigene Kompetenz.
Wo sehen Sie langfristig Microsoft im Markt positioniert? Was wünschen Sie sich von Ihrem Channel?
Berg: Ich verweise immer wieder auf unser Hybridmodell. Wir sind der einzige Anbieter, der seine Softwarelösungen per SaaS-Modell, On Premise oder als Kombination aus beidem liefern kann. Der Kunde kann wie bei einem Schiebeschalter selbst regulieren, was für ihn die beste Variante ist, und so seine Kosten optimieren. Wir raten allen unseren Partnern, sich mit unserem "Software Plus Services"-Angebot intensiv zu beschäftigen. Zum einen, um Kunden optimal beraten zu können, zum anderen, um die Vorteile der Cloud-Services entdecken, wie die Planungssicherheit auf Einnahmenseite.
Microsoft wird hier ganz sicher auch langfristig die Partner einbinden?
Berg: Wir bleiben konsequent auf das Partnergeschäft ausgerichtet. Es war und bleibt ein Merkmal von Microsoft, dass eng mit Partnern kooperiert wird - nach strengen Prinzipien. Man kann als Systemhaus einfach nicht an Microsoft vorbeischauen. (aro)