Partnerkonferenz in DD

Wie der Channel für Windows 7 fit gemacht wird

08.09.2009
Der Microsoft-Channel darf ein ganzes Bündel an Maßnahmen zu besseren Abverkauf von Windows 7 erwarten. Für Reseller gibt es Trainings und Werbematerialien, für ISVs ein spezielles Partnerprogramm, das Microsoft auf der Deutschen Partnerkonferenz in Dresden vorstellte.

IDC glaubt, dass in den kommenden drei Jahren 59 Prozent aller weltweit im Unternehmensbereich genutzten Desktop-PCs mit Windows 7 ausgestattet werden. Microsoft-Partner könnten 2010 weltweit bis zu 70 Milliarden Euro zusätzlich einnehmen, wenn sie bei ihren Kunden Windows 7 implementieren, so eine weitere Schätzung der Analysten. Es geht dabei nicht nur um reine Lizenzverkäufe, sondern auch die Installationsarbeiten, Migration am Desktop und sonstige Beratungsleistungen, etwa kundenindividuelle Anpassungen.

IDC glaubt, dass in den kommenden drei Jahren 59 Prozent aller weltweit im Unternehmensbereich genutzten Desktop-PCs mit Windows 7 ausgestattet werden
IDC glaubt, dass in den kommenden drei Jahren 59 Prozent aller weltweit im Unternehmensbereich genutzten Desktop-PCs mit Windows 7 ausgestattet werden
Foto: Ronald Wiltscheck

Um seinem Partnerkanal zu befähigen, dieses Geschäftsvolumen von bis zu 70 Milliarden Euro weltweit auch tatsächlich zu realisieren, hat der Softwarekonzern Bündel an Maßnahmen geschnürt, deren Ziel es ist, Microsoft-Partner optimal auf die von IDC erwartete Nachfrage vorbereiten zu können. Im Rahmen der Deutschen Partnerkonferenz am 8. und 9. September 2009 Dresden hat der Hersteller nun eine erste Bilanz gezogen.

So haben sich bereits 1.648 Mitarbeiter der Microsoft-Partner über das Partner Learning Center (PLC) einen intensiven Windows-7-Training unterzogen. Ziel der PCL-Trainings ist es, die Partner in punkto Vertrieb, Technik und Lizenzierung von Windows 7 fit zu machen. Mit dieser Trainingsoffensive möchte Microsoft bis Mitte 2010 rund 7.000 Mitarbeiter bei Partnerunternehmen in Sachen Windows 7 ausgebildet haben.

Immerhin haben sich bereits 2.000 Angestellte von Microsoft-Partner-Unternehmen für die Windows 7-Roadshow registrieren lassen. Diese Veranstaltung findet in München (7.10.), in Hannover (18.11.), in Düsseldorf (20.11.), in Frankfurt (23.11.) und in Karlsruhe (24.11.) statt.

Wer als Microsoft-Partner Vertriebs- und Marketingunterstützung benötigt, dem empfiehlt der Hersteller das eigene Partner Marketing Center. Hier finden Partner, neben klassischen Marketingmaterialien wie Broschüren oder Werbemitteln, auch Serviceangebote und weiter gehende Beratung zu Fachfragen.

Zur Startseite