Partnerkonferenz in DD

Wie der Channel für Windows 7 fit gemacht wird

08.09.2009

Ein Multiplikator von 18

Im Schnitt, so eine weitere Kalkulation von IDC, werden deutsche Microsoft-Partner im kommenden Jahr für jeden Euro, den Microsoft mit Windows 7 umsetzt, mehr als 18 Euro an eigenem Umsatz generieren können. Wie kaum ein anderes Softwareprodukt wird das neue Microsoft-Betriebssystem somit zu einem gesamtwirtschaftlichen Faktor in Deutschland, glaubt das Marktforschungsinstitut.

Lynn Thorenz, Consulting Director bei IDC Central Europe: "Der Launch von Windows 7 könnte vor allem für die deutsche Microsoft-Partner positive Impulse liefern"
Lynn Thorenz, Consulting Director bei IDC Central Europe: "Der Launch von Windows 7 könnte vor allem für die deutsche Microsoft-Partner positive Impulse liefern"

"Der Launch von Windows 7 könnte vor allem auch für die deutsche Microsoft Partnerlandschaft positive Impulse liefern und das Marktwachstum treiben," meint Lynn Thorenz, Consulting Director bei IDC Central Europe. "Sicher sind hier neben Microsoft aber auch die Partner gefordert, den Ball aufzugreifen und den Kunden Windows 7 nahe zu bringen."

Zusätzliche Angebote für ISVs

Der Erfolg eines Betriebssystems hängt nicht zuletzt an der Kompatibilität der Anwendungen. Einen besonderen Raum nimmt dabei für Microsof die Arbeit unabhängiger Softwarehäuser ein (ISVs, Independent Software Vendors), die eigene Standardsoftware für die Windows-Plattform entwickeln. Für sie hat Microsoft ein spezielles Programm ins Leben gerufen.

Da Windows 7 auf dem Vorgänger Vista aufsetzt, haben ISVs, die für Windows Vista entwickeln, meist weniger Fragen in punkto Kompatibilität. Allerdings gibt es eine Reihe von Anwendungen, die primär für XP entwickelt wurden. Um die Hersteller dieser Lösungen weiterhin zu unterstützen, deren Anwendungen auf Windows 7-Kompatibilität zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen, bietet Microsoft diesen ISVs deutschlandweit mehrtägige Workshops an.

Darüber hinaus stehen Online-Angebote, Webcasts, Whitepapers und kostenfreie Tools jedem ISV zur Verfügung - im Rahmen der so genannten Green-Light-Kampagne. Nach Anmeldung und Registrierung ihrer Anwendungen bekommen ISVs über das Online-Portal "Grünes Licht", sobald ihre Anwendungen nach Prüfung durch Microsoft Windows-kompatibel sind. Daraufhin bekommen diese so zertifizierten ISVs Vertriebsunterstützung von Microsoft, beispielsweise den so genannten "Windows 7 Partner Marketing Kit". Derzeit nehmen über 200 Microsoft-ISVs an der Green Light-Kampagne teil und haben in dem dazugehörigen Portal ihre eigenen Anwendungen gemeldet.

Zudem können eigene Software entwickelnde Microsoft-Partner ihre Anwendungen in den weltweiten Software-Katalogen von Microsoft auflisten lassen. Einen dieser Kompatibilitätskataloge finden Businesskunden unter www.startklar7.de. Auf dieser Websit können sich potentielle gewerbliche Abnehmer ab Mitte September 2009 einen Überblick darüber verschaffen, welche Unternehmensanwendungen mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem zusammenarbeiten. (rw)

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