Mit „Rise with SAP“ verspricht der Konzern einen einfachen Umstieg auf SAP S/4HANA. Doch ein Rundum-Sorglos-Paket ist das Angebot nicht. Und in der Praxis lauern versteckte Aufwände und Kosten. …mehr
Der „MSP Benchmark Report 2024“ von Kaseya legt es eindeutig an den Tag: Die stark zunehmende Nachfrage nach IT-Security-Diensten sorgt für steigende Umsätze bei Managed Service Providern (MSP), KI sorgt dabei… …mehr
Die Geschäftsaussichten für Managed Sevice Provider (MSP) sind gut, das behaupten nicht nur die IT-Anbieter, sondern auch die Marktforscher. Doch um im Geschäft zu erfolgreich zu bleiben, müssen sich MSP… …mehr
Es bleibt spannend in der deutschen Systemhausszene: Fusionen, Akquisitionen und Zusammenschlüsse prägen nach wie vor diesen Markt und auch in dem Umsatzranking gab es 2022/2023 viel Bewegung. …mehr
Das eigene Unternehmen an einen Nachfolger zu verkaufen, ist ein emotionaler Prozess, der bewusste Entscheidungen und verantwortliches Handeln erfordert. …mehr
Kommentar Nichts bewegt die IT derzeit so sehr wie Dienste aus der Cloud und Künstliche Intelligenz. Grund genug für den CP-Querschläger, jemanden zu fragen, der es nun wirklich wissen müsste. …mehr
Wenn Sales und Marketing Hand in Hand arbeiten, entstehen wertvolle, ja sogar notwendige Synergien. …mehr
Über einen Mangel an Kundenanfragen brauchen sich IT-Dienstleister nicht zu beschweren, aber für die Zukunft kann es sicherlich nicht schaden, wenn man als Systemintegrator viel gute Kundenbewertungen erhält. …mehr
Der Dunning-Kruger-Effekt ist inzwischen ein oft zitiertes Phänomen - wird aber in Bezug auf Cybersecurity noch zu wenig beachtet, denn letzlich sind Unternehmen auch nichts anderes, als Ansammlungen fehlbarer… …mehr
Vor rund 35 Jahren gründeten Johannes Nill, Peter Faxel und Ulrich Müller-Albring das Unternehmen AVM, das mit seinen Fritzboxen internationalen Ruhm erlangte. Jetzt soll der Erfolgskonzern verkauft werden.… …mehr
Kaum mit belegbaren Daten untermauert, wenig innovativ und schon gar nicht zielgruppen- und kanalspezifisch: Das sind die typischen Versäumnisse im B2B-Content-Marketing. Mit der richtigen Strategie machen Sie… …mehr
Der eigene Vertriebskanal ist rasch aufgebaut. Ihn aber zu pflegen und hegen, benötigt viel mehr Aufwand, als sich das viele Hersteller vorstellen. …mehr
In Nordrhein-Westfalen haben sich Arbeitgeber dem Netzwerk Familienbewusste Unternehmen angeschlossen, um ihre Beschäftigten besser zu unterstützen. Wir haben uns bei einem Systemhaus und einer Internetfirma… …mehr
Kommentar Die Digitalisierung verändert die Kunden-Lieferantenbeziehungen mittel- und langfristig. Daher ist ein Umdenken so notwendig. …mehr
Mit Managed Services generieren viele ISVs kontinuierliche Umsätze. Wie viel davon am Ende übrig bleibt, hängt sehr stark von den gewählten Systemen ab. …mehr
Seitdem Microsofts ehemaliger Channel-Chef Wolfgang Ebermann bei Insight auf die Position des EMEA-Chefs wechselte und dort wieder ausschied, ist es um den global aufgestellten Systemintegrator ruhig geworden,… …mehr
Wer in der digitalen Welt auf effiziente Art und Weise Leads generieren, mit Kunden kommunizieren und diese langfristig an das eigene Unternehmen binden möchte, kommt an der Digitalisierung und Automatisierung… …mehr
Insgesamt 34 Vorträge und interaktive Sessions bot der ChannelPartner Kongress 2023 an zwei Tagen. Eines der Highlights war dabei das CIO Panel: Drei leibhaftige IT-Verantwortliche namhafter deutscher… …mehr
Kommentar Wenn sich die deutsche Elite der Systemhäuser und die Anbieter von Cloud, Telefonie und IT-Sicherheit treffen, um sich von ihren Kunden auszeichnen zu lassen, geht es auch um die Zukunft der gesamten Branche. …mehr
Viele Systemhäuser und Integratoren sind mit Managed Services sehr erfolgreich. SLAs abzuarbeiten reicht jedoch oft nicht mehr aus. Anspruchsvollere Kooperationsformen vertiefen die Zusammenarbeit und weichen… …mehr