Der ChannelPartner Kongress bietet IT-Dienstleistern eine einzigartige Plattform, um sich mit den wichtigsten Markttrends vertraut zu machen und sich mit führenden Köpfen der Branche zu vernetzen und innovative Ansätze für ihr Geschäft zu entdecken.
Experten aus der Channel Community erörtern Wachstumsstrategien, die transformative Kraft von KI - und vor allem die Frage, wie man als Systemhaus den Spagat zwischen Innovation und klassischer IT-Dienstleistung bewältigen kann.
CIO-Panel: Auf der Suche nach digitalen Pionieren
Beim CIO-Panel schildern Dennis Bülow, CIO von Bofrost, Thomas Landsberger, CIO / CDO von aperam, und Andreas Möller, Geschäftsführer IT bei Sonepar Deutschland Information Service Central & Nordic Europe, ihre größten Herausforderungen und ihre Vision einer perfekten Partnerschaft mit mutigen IT-Dienstleistern. Teilnehmer erfahren aus erster Hand, wie CIOs die digitalen Pioniere der Zukunft sehen und welche Eigenschaften und strategische Unterstützung sie von ihren IT-Partnern erwarten.
Marktanalysen und Perspektiven
Tiefgehende Marktanalysen und Perspektiven werden renommierte Experten wie Dr. Rudolf Aunkofer, Gründer und Geschäftsführer des iSCM-Institutes und Professor an der Triagon Academy präsentieren. Status quo und Zukunftstrends im Channel- und Anwender-Markt sowie neue Konkurrenten und Kooperationsmöglichkeiten stehen im Fokus.
Erfolgsformel für Wachstum: Kontinuität oder Veränderung? IT-Dienstleister im Spannungsfeld zwischen Stabilität und Transformation
Im Expert-Talk durchleuchten Robert Weber, Geschäftsführer von Fornax, Stefan Hörhammer, CDO der Medialine Group, und Santosh Wadwa, IT-Dienstleister im Spannungsfeld zwischen Stabilität und Transformation von Fujitsu:
• Inwiefern der Markt von IT-Dienstleistern Veränderung oder Kontinuität fordert
• Wie wir darauf reagieren können
• Wann eine Neu-Ausrichtung unumgänglich wird, selbst mit kontinuierlichem Wachstum
• Wie wir die Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens mitnehmen auf dieser Reise
Im Expert-Talk schildern Olaf Niemeitz, BA-Leiter IT & Managed Services, Axians Deutschland, Stefan Schneider, Head of Key Account Management bei Sievers Group, Michael Hollmann, Senior Management Consultant bei Basys Brinova, und Gerry Steinberger, Head of Partner Ecosystem Germany bei HPE, ihre Erfahrungen, Missgeschicke und Strategien, um den Drahtseilakt zwischen Innovation und traditioneller IT-Dienstleistung auch im Tagesgeschäft zu meistern.
Denn Kunden erwarten von ihren IT-Dienstleistern, dass sie technologische Vorreiter sind, während sie selbst oft noch mit grundlegenden IT-Themen kämpfen.
Technologie + Trends: Strategie, Fallstricke und Best Practices
Eintauchen kann man beim ChannelPartner Kongress auch in die Welt der Technologien und Trends, mit Sessions zu Künstlicher Intelligenz, Cyber-Security.
Jan Strackbein, CEO der areto group, wird über Kooperationen als Erfolgsmodell für Systemhäuser im Bereich Data & KI sprechen. Weitere Sessions befassen sich mit der Frage, wie KI zur Verbesserung der Customer Experience beitragen kann und inwiefern AI as a Service ein lohnendes Geschäftsmodell für MSPs werden könnte.
In der Cyber-Security-Sektion werden Experten wie Stefan Becker vom BSI, der als Referatsleiter den Bereich Cyber-Sicherheit für die Wirtschaft und Allianz für Cyber-Sicherheit verantwortet, und Fred-Mario Silberbach, Head of Subdivision Cybercrime - Strategie und Service beim BKA über die aktuelle Bedrohungslage und effektive Sicherheitslösungen informieren. Christian Gäbel, Geschäftsführer Cyber Security bei pco, und Patrick Ghys, Geschäftsführer von aixpedIT, zeigen Strategien und konkrete Maßnahmen auf, mit denen IT-Dienstleister sich selbst und ihre Kunden schützen können.
Boomer gehen, Gen Z ist schon da und nun kommt auch noch Alpha
Mit starkem Fokus auf Change Management, die nächste Generation und deren Einfluss auf die Unternehmensentwicklung packt der Kongress Themen wie den Generationswechsel in Unternehmen und dessen Auswirkungen auf das IT-Business, präsentiert von Khaled Thaler, CSI von Hirschtec.
Teilnehmer können außerdem von Simon Berger und Felix Zöbisch, Managing Directors von be-solutions - a accompio company - aus erster Hand erfahren, welche Gründe, Erfahrungen und Lessons Learned beim Unternehmensverkauf zu berücksichtigen sind.
Markenbildung und strategisches Wachstum
Jakob Rinkewitz von der enthus Group wird am Beispiel des eigenen Unternehmens auf die Bedeutung von Branding für die Unternehmensstrategie und das Personal-Recruiting eingehen.
Sven Wulf von Schneider & Wulf EDV-Beratung, schildert aus der eigenen Unternehmenspraxis, wie Fokussierung + Cross Selling per Automation funktioniert, um Wachstum zu fördern - und das ohne "den besten Verkäufer".
Weitere Sessions zur strategische Wachstumsplanung mit Markus Böttcher von Netfox und mit Christoph Hesse von Erik Sterck sowie zum Thema Führung + Management mit Otto Schobert von thefi, bieten wertvolle Einblicke, wie Unternehmen ihre Wachstumsstrategien gezielt entwickeln und umsetzen können.
Das ChannelPartner-Team lädt IT-Dienstleister, MSPs und CSPs ganz herzlich ein, auf Entdeckungsreise zu gehen - praxisnah, interaktiv und vernetzt - getreu dem Motto: ChannelPartner Kongress - Sharing Experience, Sharing Expertise, Sharing Excellence!
Nähere Infos und Anmeldung: https://events.channelpartner.de/channelpartner-kongress/