Controller-Ausfall

Wenn das NAS zum Datengrab wird - Update 2



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Update 2: Das sagt Seagate

Was soll ein Kunde bzw. Händler tun, wenn zwar die Festplatten ok sind, aber das NAS-Gerät selbst defekt ist, und der Kunde deshalb trotz Datenspiegelung nicht an seine Daten kommt?

Rainer Hoksch, Technischer Support Seagate: Falls das NAS-Gerät defekt sein sollte, kann der Kunde nur das Gerät (ohne Laufwerke) zum Austausch einreichen. (Gilt für BlackArmor 220 und 4xx, da hier die Laufwerke vom Kunden getauscht werden können.) Außerdem können die Daten auch an einem Linux-System ausgelesen werden.

Halten Sie Ersatzteile oder Austauschgeräte vor, um auch bei älteren NAS-Geräten einen Austausch zu ermöglichen oder dem Kunden zumindest die Möglichkeit zu geben, seine Daten auszulesen?

Hoksch: Ja, das Gerät wird gegen ein baugleiches Gerät getauscht (bisher gibt es nur eine Version).

Welche Maßnahmen empfehlen Sie, damit es gar nicht erst zu dieser Situation kommt - und kommunizieren Sie diese Informationen auch aktiv an Kunden und Händler?

Hoksch: Auch ein Raid (Raid 5 oder Datenspiegelung) ist kein Backup. Wichtige Daten müssen immer durch ein Backup gesichert werden.

Beteiligen Sie sich an unserer Umfrage und teilen Sie uns mit, welche Erfahrungen Sie Sie mit dem NAS-Verkauf gemacht haben ! (haf)

Zur Startseite