Austausch nur bei Garantie
In der Tat betonen die meisten Unternehmen, die ChannelPartner befragt hat, dass ein Austausch oder Ersatz nur im Rahmen der Garantie angeboten wird. "Während der Garantiezeit kann der Kunden einfach das defekte NAS-Gerät ersetzen. Bei einem ReadyNAS System von Netgear läuft der Austausch über den Support. Falls für das System keine Garantie besteht, ist die einfachste Lösung, sich ein baugleiches System zu kaufen und die Festplatten in das neue System zu stecken", sagt Thomas Mammitzsch, Regional Director Commercial Central Europe.
Synology bietet in Sonderfällen immerhin eine Migrationsmöglichkeit: "Wenn für ein sehr altes Modell keine Ersatzteile mehr vorrätig sind, geben wir dem Kunden in Einzelfällen ein kostenfreies Upgrade auf ein neueres Modell", sagt Produktmanager Dennis Schellhase.
Jörg Wagenlehner, Senior VoIP Engineer bei Allnet, empfiehlt Händlern, die viele NAS-Systeme gleichen oder ähnlichen Typs verkaufen, immer ein paar Ersatzgeräte auf Lager zu legen: "Damit kann er im Fehlerfall seinen Kunden einen schnellen Service bieten und gegebenenfalls vielleicht sogar ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellen." Zur Reparatur sei es besser, die Geräte komplett einzusenden als nur die (scheinbar) defekte Komponente zu tauschen: "Es hat sich herausgestellt, dass Kunden oft die wirklichen Fehlerursachen oder eventuelle Folgeschäden nicht selber fehlerfrei diagnostizieren können. Aus diesem Grund ist die Einsendung sinnvoll und in fast allen Fällen auch schneller und sicherer als ein selbst durchgeführter Reparaturversuch."