1. Strategische Überlegungen - Basisfragen
-
Ist das geplante E-Commerce Projekt die erste Aktivität in diesem Bereich?
Wenn nein, wo kann E-Commerce-Kompetenz beitragen? -
Welchen Stellenwert nimmt E-Commerce im gesamten Vertriebsmix ein?
-
Welche Kundensegmente werden adressiert?
-
Welches Portfolio an Waren und Dienstleistungen wird angeboten?
-
Welche vorhandenen Geschäfts- und Unternehmensprozesse sind involviert?
-
Welche Umsatzvolumina sollen erreicht werden?
-
Soll der Shop national oder auch grenzüberschreitend ausgerichtet sein?
2. Zielmodellierung (Kick-Off Workshop)
-
Erfassen von Vorstellungen, Wünschen, zu lösenden Problemen
-
Bedarfsanalyse
-
Bewertung der Fachanforderungen - nach Wichtigkeit, Integrationsfähigkeit, Auswirkungen, Widersprüchen, Kostenimplikation, Notwendigkeit
-
Grobe Kostenplanung
-
Erstellung eines Lastenheftes