Systemhäuser befinden sich gerade mitten im oft schmerzhaften Transformationsprozess zum "Trusted Avdisor". Welche Erfahrungen sie dabei gesammelt haben, berichten zahlreiche Systemhaus-Chefs persönlich auf dem 15. Systemhauskongress "CHANCEN" am 28.-29. August in Düsseldorf.
Der Kongress thematisiert außerdem die wichtigsten technologischen Trends und Entwicklungen, beispielsweise in den Bereichen KI, Modern Work, IoT und Security, auf die sich IT-Dienstleister einstellen müssen, weil sich die Anforderungen der Kunden radikal verändern werden.
Deshalb widmet sich der diesjährige Kongress vor allem dem Wandel der Beziehungen zwischen IT-Dienstleister und Kunde. "Shape your customer's journey!" lautet denn auch das Motto des Events.
In den insgesamt fast 40 interaktiven Sessions - Panels, Bar Camps, Best Practices und Workshops - zeigen die Experten an konkreten Beispielen auf, wie IT-Dienstleister diese Customer Journey erfolgreich mitgestalten und auch ihr eigenes Unternehmen für diese Reise fit machen können. Die Keynotes geben einen umfassenden Überblick über kommende Trends.
Hier geht es zur Agenda des 15. Systemhauskongresses CHANCEN
Continental-CDO berichtet über seine customer's journey
Die Continental AG (Conti) zählt zu jenen Unternehmen, die sich in den vergangenen Jahren radikal transformiert haben. Welche Rolle IT-Dienstleister bei dieser Transformation spielten und was Conti von IT-Partnern erwartet, schildert Harald Schirmer (Manager Digital Transformation & Change TMOD, Continental AG) in seiner Eröffnungskeynote.
Er sagt: "VUCA ist heute! Im Rahmen der digitalen Transformation steht vieles auf dem Prüfstand! Sind unsere Methoden, Partnerschaften, Erwartungen und Lösungen geeignet für unsere Herausforderungen?" Anhand eines jüngsten globalen Conti-Projekts wird er konkrete Beispiele geben, warum sein Unternehmen klassische Dienstleistungen und Beratung nicht mehr gebucht hat - und wie eine gemeinsame neue (Arbeits-)Welt gestaltet werden könnte, in der wir wirklich leben wollen.
Panel: Transformation & Change Management im Systemhaus
Die Frage, was sich in der Zusammenarbeit von Kunde und IT-Dienstleister künftig verändern muss, diskutieren wir anschließend aus der Perspektive der Systemhäuser im Panel mit:
Martin Hörhammer (Vorstand / CEO, Medialine EuroTrade AG), Markus Hoffmann (Geschäftsstellenleiter Nord/West, SVA System Vertrieb Alexander GmbH), Dr. Bernhard Kirchmair (CDO, VINCI Energies Deutschland), Bernward Nebgen (Senior Sales Executive, united systems AG), Andreas Rother (Geschäftsführender Gesellschafter, ahd GmbH & Co. KG) und Prof. Rudi Aunkofer (Director iSCM Institute), der zur Diskussion auch neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Marktforschung einbringen wird.