Microsoft-Manager Oliver Kaltner

"Office 2010 ist ein Quantensprung"

15.06.2010

Warum der Fachhandel Office 2010 verkaufen sollte

Die Professional-Edition von Microsoft Office 2010 kostet in der Boxversion 699 Euro
Die Professional-Edition von Microsoft Office 2010 kostet in der Boxversion 699 Euro
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CP: Welche Vorzüge sind das?

Kaltner: Das sind vor allem die Teamfähigkeit und die Funktionen zur Mobilität. Davon werden Privat- und Firmenanwender profitieren: Erstens lassen sich künftig die beliebtesten Anwendungen der Suite - Word, Excel und PowerPoint - per Browser und letztlich auch per Mobile-Device ansteuern. Diesen Prozess werden wir kontinuierlich ausbauen. Zweitens lässt sich Office 2010 wunderbar in Firmenumgebungen, die etwa den SharePoint-Server, integrieren. Drittens bietet die Suite enorme Steigerungen, was Benutzfreundlichkeit und Klickeffizienz angeht. Gesparte Zeit ist gespartes Geld.

CP: Sie sprachen eine große Vertriebsinitiative seitens Ihres Konzerns an. Was steckt dahinter?

Kaltner: Wir haben bereits seit einigen Wochen ein umfassendes Marketing- und Vor-Ort-Ausbildungsprogramm für den Channel am Laufen. Mehr als 1.200 Mitarbeiter von Retailern und Fachhändlern sind für den POS-Verkauf geschult worden - diese Zahl werden wir nun kurzfristig verdoppeln und auch über den Launch hinaus weiterschulen. Dazu kommt das Online-Fortbildungsprogramm auf unserem Händlerportal www.sales-wissen.de. Registrierte Partner finden hier alle Infos rund um Office 2010 und die Marketingkampagnen. Zudem gibt es hier die Möglichkeit, sich per Internet für den Verkauf fit zu machen.

CP: Sie scheinen sehr zuversichtlich, dass der Fachhandel im großen Stile aufspringen und letztlich auch kräftig von Office 2010 profitieren wird ...

Kaltner: Das liegt an dem gebotenen Gesamtpaket: Microsoft bietet auch für Office 2010 eine Technologiegarantie zur Markteinführung: Wer als Endkunde bis zum 30. September 2010 eine upgrade-berechtigte Version von Office 2007 erwirbt, kann kostenfrei auf die neue Suite umsteigen, sobald sie am Markt ist. Das gibt dem Handel Zeit und Freiraum, seine eigenen Verkaufsinitiativen peu à peu auf das neue Produkt umzustellen. Auch haben wir die Margen im Vergleich zu Office 2007 deutlich angehoben. Darüber hinaus spricht die Innovationskraft der Suite für sich: Sie ist dank ihrer Team- und Webfähigkeit ein starkes Produkt. (aro)

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