Word und Excel gehen online: Office Web Apps
Die Office Web Apps sind abgespeckte Online-Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Die Kunden greifen dann mit einem kompatiblen Browser (Internet Explorer, Firefox und Safari) auf die Office Web Apps von allen Standorten mit Internetzugang aus zu. Als Speicherplatz für die mit Office Web Apps erstellten Dateien dient neben der Festplatte des Rechners der Speicherplatz auf Windows Live SkyDrive, den die Kunden mit einem Windows Live-Account kostenlos nutzen können.
Das Look and Feel von Office Web Apps erinnert in der Tat stark an Office 2010, nur dass eben weniger Menü-Reiter am oberen Bildschirmrand von Office Web Apps zur Auswahl stehen und die gesamte Office-Anwendung im Browser läuft – Google Apps mit Mail, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Kalender/Terminverwaltung, Chat und weiteren Diensten lässt grüßen.
Mehrere User können zeitgleich ein Dokument in Office Web Apps bearbeiten, rechts unten zeigt die Statuszeile die Zahl und - bei Mouse-over - die Namen der bearbeitenden Personen an. Änderungen an einem Dokument werden in Echtzeit wiedergegeben.
Die finale Fassung von Office Web Apps soll zeitgleich mit Office 2010 auf den Markt kommen.
Bevor Kunden mit der Nutzung von Office Web Apps beginnen können, müssen diese Office 2010 Beta installieren. Danach müssen die Anwender dann eine Datei in Office 2010 beziehungsweise eine neue Datei erstellen. Man klickt dann auf "Datei, Freigeben, Speichern auf SkyDrive" (im Backstage-Bereich), um die Datei auf Skydrive hochzuladen. Dabei haben die Anwender Wahl zwischen ihrem eigenen Ordner und den für die Öffentlichkeit zugänglichen Ordnern.
Office Web Apps wird es für Privatanwender und Businesskunden geben. Die erste Variante mit den abgespeckten Varianten von Word, Excel, Powerpoint und OneNote steht jedem Interessierten kostenlos zur Verfügung und ist werbefinanziert; einzige Nutzungsvoraussetzung ist eine Windows Live ID. Die Businessvariante ist werbefrei und bietet über Word, Excel, Powerpoint und OneNote hinaus noch typische Unternehmensanwendungen wie Sharepoint Server. Dabei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Abo-Modell oder um On-Premise/Volumenlizenzen, Sharepoint Foundation 2010 ist Voraussetzung.
Die Preise für die Unternehmensversionen: Exchange Online (Mail, Terminverwaltung): 4,26 Euro. Sharepoint Online (Intranet-Aufbau, Datenbereitstellung): 4,47 Euro. Office Live Meeting (Webkonferenzen): 3,83 Euro. Office Communications Online (Instant Messenger): 1,70 Euro. Alles zusammen im Standard-Paket: 8,52 Euro pro Monat. Alle Preise verstehen sich pro Nutzer pro Monat.
Für Benutzer, die keinen festen PC-Arbeitsplatz haben und beispielsweise nur über ein Terminal ihre Mails abfragen, bietet Microsoft zudem das Produkt Deskless Worker Online an: Für 2,56 Euro kann ein User damit Exchange Online und Sharepoint Online via Web-Interface nutzen. Client-Software gehört beim Deskless Worker Online nicht zur Ausstattung.