Retailer als E-Tailer
Media-Saturn ist nicht der einzige Elektronikhändler, der sich als Multi-Channel-Anbieter neu aufstellt. Zuvor hatte das bereits ProMarkt versucht, konnte aber den Abwärtstrend nicht stoppen...
Fesemayr: Man muss klar sehen, dass Multi-Channel keine Ausflucht für wacklige Retail-Strategien und inkonsequente Handelsmodelle ist. Auch die Vernetzung von On- und Offline ist kein Heilmittel, wenn in den einzelnen Kanälen keine Channel-Exzellenz erreicht wird. Es gibt hier kein allgemein gültiges Konzept, was für die IT-Branche auf der Hand liegen würde.
In der Tat ist die standardmäßige Koppelung von Ladengeschäft und Online-Shop eine fragwürdige Lösung. Viel erfolgreicher sind dagegen Konzepte, die auf einer dem jeweiligen Geschäftsmodell entsprechenden Verbindung von On- und Offline-Handel beruhen. Inwiefern unterstützt Oxid solche individuell zugeschnittenen Lösungen?
Fesenmayr: Wir betrachten Oxid als ein Framework beziehungsweise als eine Art Baukasten. So bieten wir zusätzlich zum Shop-System viele Erweiterungen wie etwa im Bereich Live Shopping, wir haben Schnittstellen zur Unternehmens-IT und zu Multi-Channel-Anwendungen, wir haben eine mobile Lösung für Android-Geräte, aber auch eine Kiosklösung für die Verzahnung von Online und stationärem Handel.
Taugt die Oxid-Plattform auch für die ganz großen Online-Player?
Fesenmayr: Amazon, Zalando und Co. setzen beim Shop-System auf eine Eigenentwicklung und investieren viel in ihre IT. Für alle anderen ist heute eine Commercial-Open-Source-Lösung wie Oxid das Mittel der Wahl. Sie haben hier sowohl die Möglichkeit, eine Standardversion aus der Box zu nutzen, oder auch komplett alles selbst anzupassen und eine hochgradig individualisierte Lösung zu stricken.
- Amazon.de
Der einst reine Buchhändler bietet inzwischen so ziemlich alle Waren an. Die Seiten und Menüs sind entsprechend überfrachtet. - Amazon - Services
Vorbildlich ist nach wie vor der Service: Amazon informiert immer exakt über Verfügbarkeit und Lieferzeit – Services wie der Prime-Versand sind konkurrenzlos. - Amazon - mobil
Auf dem iPad macht der Schaufensterbummel bei Amazon Spaß und die Bestellung gelingt einwandfrei. - Cyberport - Einkaufswagen
Einkaufswagen, Merkliste und Vergleiche bleiben per Leiste am unteren Rand bei Cyberport mit Produktfotos gut im Blick. - Cyberport - Schieberegler
Bei manchen Produktgruppen kann die Auswahl mit Schiebereglern für bestimmte Eigenschaften eingeschränkt werden. - Cyberport - Detailseiten
Detailseiten zu Produkten bleiben bei Cyberport trotz vieler Infos schön übersichtlich. - Etsy - Startseite
Etsy zeigt wie ein Shop trotz vieler Produkte aufgeräumt und clean aussehen kann. - Etsy - Integration mi Facebook
Social Shopping: Etsy verbindet sich mit Facebook und schlägt Geschenke für Freunde vor. - Etsy - Zeitmaschine
Die interaktive Zeitmaschine macht Spaß und zeigt immer die neuesten Artikel. - Etsy - Farben
Etsy sucht auch Produkte nach Farben heraus. Die Abbildungen lassen sich auf der Fläche herumschubsen. - Neckermann - Startseite
Die Navigationselemente und das Sucheingabefeld sind bei Neckermann zu kontrastarm und klein ausgefallen - Neckermann - Stöbern
Ein interaktiver Stöber-Modus macht den virtuellen Schaufensterbummel angenehm. - Neckermann - Kaufberater
Gut gelungen sind die interaktiven Kaufberater für verschiedene Produktgruppen, die zum Beispiel die richtige Digitalkamera aus dem Sortiment nach Funktionsumfang herauspicken. - Otto - Produktsuche
Die Produktsuche lässt sich leicht nach bestimmten Kriterien, wie zum Beispiel nur Flachbild-TVs mit 200 Hertz-Feature, einschränken. - Otto - Produktvergleich
Mehrere Produkte lassen sich leicht nebeneinander vergleichen und immer mehr Details aufrufen. - Otto - barrierefrei
Die barrierefreie Version des Shops bietet verschiedene Schriftgrößen und Kontrasteinstellungen, beispielsweise für Sehbehinderte an. - TVino
TVino verkauft Weine aus unterhaltsamen Video-Episoden. - TVino - mobil
Die iPhone-App bietet den vollen Funktionsumfang – schickt den Nutzer zum Bestellen aber in den mobilen Browser. - Weltbild - Produktdetails
Die Detailseiten von Weltbild bleiben insgesamt übersichtlich. - Zalando
Zalando wirkt für einen Schuh- und Kleidungsshop angenehm aufgeräumt. - Zalando - Zoom
Die schnelle Zoomfunktion zeigt Details. - Zalando - Produktauswahl
Spezielle Kriterien helfen, schnell den passenden Schuh zu finden.