6 Tipps für ein Gewinn förderndes Pricing
Mit dem Thema Pricing erfahrene Unternehmen beherzigen die folgenden sechs Grundlagen:
1. Preisstrategie
Als Basis eines jeden Preismanagements sind die Preisstrategien für die jeweiligen Produkte und Dienstleistungen in den einzelnen Märkten, Branchen und Ländern festzulegen.
2. Strategisches Preismanagement
Erfolgreiches Preismanagement basiert auf einer klugen Systematisierung einzelner Preissysteme, die allesamt in ein unternehmensweites Preiskonzept münden.
3. Preisprozesse
Es ist festzulegen, wer im Unternehmen wann und auf welcher Grundlage bzw. mit welchen Instrumenten über die besten Preise in den jeweiligen Bereichen unter Einbezug welcher weiteren Personen entscheidet.
4.Wertorientierte Preisfindung
Abgesehen von den eigenen Kosten und dem Preisgefüge der jeweiligen Mitbewerber müssen der ermittelte Nutzen des Kunden und dessen Zahlungsbereitschaft berücksichtigt werden.
5. Preissysteme
Auf Basis einer wertorientierten Preisfindung sind Preissysteme zu etablieren, die positives Kundenverhalten nachvollziehbar belohnen, sodass gewünschte Absatz- und Ertragsziele auch erreicht werden.
6. Implementierung und Steuerung
Der Vertrieb muss bei der Einführung neuer Preissysteme im Dialog mit seinen Kunden unterstützt werden. Hierfür benötigt er Argumentationshilfen, Tools und manchmal auch einen Coach.
Von allen Managementinstrumenten hat Pricing die stärkste Wirkung auf die Rentabilität von Unternehmen. "Bauchentscheidungen" sind hier völlig deplatziert. Deshalb suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre Gewinnsituation mit einer klugen und auf (zu schaffenden) Wettbewerbsvorteile basierenden Pricing-Strategie nachhaltig zu optimieren. (rw)