Samsung CLP-365W

Kompakter Farblaserdrucker mit kleinem Haken (ausführlicher Test)

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Eine geringe Standfläche und ein geringes Gewicht unterstreichen, dass Samsungs Drucker für einen Platz auf dem Schreibtisch gedacht ist. Doch das Gerät kommt nicht ohne Haken aus.
Geringe Geräuschentwicklung, aber hohe Seitenpreise: der Samsung-Farblaserdrucker "CLP-365W"
Geringe Geräuschentwicklung, aber hohe Seitenpreise: der Samsung-Farblaserdrucker "CLP-365W"
Foto:

Samsung hat die Kompaktklasse der Farblaserdrucker weiterentwickelt und mit dem "CLP-365W" einen Arbeitsplatzdrucker fürs kleine Büro und Home Office herausgebracht. Dass das Gerät für den Schreibtisch gedacht ist, unterstreicht es mit geringer Standfläche und nur knapp 10 Kilogramm Gewicht. Erreicht wird das unter anderem durch ein neu konstruiertes Mainboard im Gehäuse, auf dem die Prozessoren sowie alle Steuerungselemente des Drucker sitzen.

Als Anschlüsse bietet der Farblaserdrucker USB und Ethernet. Gleichzeitig kommt der Samsung CLP-365W auch drahtlos via WLAN ins Heimnetz. So deckt er alle wichtigen Anschlussmöglichkeiten ab.

Das Bedienfeld am Drucker beschränkt sich auf Tasten und LEDs. Ein Schriftdisplay gibt es nicht. Dafür eine extra "Eco"-Taste, mit der sich der Verbrauch von Toner und Strom reduzieren lässt. Die Ersparnis zeigt der Drucker im Treiber grafisch an – eher eine Spielerei.

Samsung CLP-365W: Ausstattung

Anschlüsse

USB, Ethernet, WiFi 802.11n

Bildschirm

nicht vorhanden

Druckeremulationen: GDI / PCL 6 / PS 3

ja / nein / nein

Arbeitsspeicher: vorhanden / maximal nachrüstbar auf

32 / 32 MB

Autom. Duplexdruck

nein

Extras

2 Hilfsprogramme

Treiber für

XP, Vista, 7, Linux, Mac OS

Der Ansatz, möglichst sparsam mit Toner umzugehen, ist beim Samsung CLP-365W nötig. Der Grund: Die Seitenpreise fallen gesalzen aus: So errechnen wir 4,5 Cent für das schwarzweiße und 19,9 Cent für das farbige Blatt. Ab Werk ist der Drucker mit Starter-Tonern ausgestattet, die 500 farbige und 700 schwarzweiße Seiten halten sollen.

Beim Energiebedarf sieht es dagegen gut aus. Im Test schaltet der Farblaserdrucker im Ruhemodus bis auf 1,3 Watt herunter. Das ist genügsam. Per miteliefertem Tool lässt sich das Zeitintervall definieren. Manko: Ausgeschaltet geht der Drucker auf 0,3 Watt und verbraucht damit unnötig Strom.

Samsung CLP-365W: Verbrauch

Seitenkosten schwarzweiß/Farbe

4,5 / 19,9 Cent

Starter-Tonerkartuschen reichen für… (schwarz / Farbe)

700 Seiten / 500 Seiten

Preis und Reichweite der Tonerkartuschen im Nachkauf (schwarz / Farbe)

55 Euro, 1.500 Seiten / 165 Euro, 1.000 Seiten

Stromverbrauch: aus / Energiesparmodus / Betrieb

0,3 / 1,3 / 290

Stromsparend gemäß

Energy Star

Tonersparmodus

ja

Zur Startseite