Computer 2000, Tech Data und TD Synnex

Ein halbes Jahrhundert Tech Data

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Vor 50 Jahren wurde Tech Data gegründet. Nach der Fusion mit Synnex heißt der Distributionskonzern bekanntlich nun TD Synnex. Auch in der deutschen TD-Synnex-Zentrale wurde auf das halbe Jahrhundert angestoßen.
1974 wurde Tech Data gegründet. Damit hat der Distributor nun schon stolze 50 Jahre auf dem Buckel!
1974 wurde Tech Data gegründet. Damit hat der Distributor nun schon stolze 50 Jahre auf dem Buckel!
Foto: Armin Weiler

In der Münchner Kistlerhofstraße gab es einen guten Grund zum Feiern: Vor 50 Jahren wurde Tech Data von Edward C. Raymund in Clearwater, Florida, gegründet. 2021 fusionierte Tech Data mit Synnex und heißt seither TD Synnex. Das ältere der beiden Unternehmen ist aber Tech Data, denn die Wurzeln von Synnex gehen auf die 1980 gegründete Compac zurück. Der Fusionspartner ist damit sechs Jahre jünger.

Wer über die deutsche TD-Synnex-Geschichte berichtet, darf natürlich Computer 2000 nicht vergessen, sozusagen die deutsche TD-Synnex-Keimzelle. Computer 2000 wurde 1983 von Joachim Tschunke, Axel Schultze und Udo Lichtenecker in München ins Leben gerufen. 1998 ging Computer 2000 in Tech Data auf, der Markenname wurde aber noch bis 2003 verwendet.

Mit Übernahmen zum Weltkonzern

2003 wurde auch Azlan übernommen. 2007 kamen Teile von Actebis Schweiz dazu. Mit einem Joint Venture mit Brightstar wurde das Mobil-Segment erschlossen und mit dem Kauf von Scribona stieg der Konzern groß in das Distributionsgeschäft in Skandinavien ein.

2012 kaufte Tech Data die europäischen Anteile des Brightstar-Joint-Venture und nennt ihn von nun an Tech Data Mobile. Weitere Übernahmen festigen den Stand als global agierender Distributionskonzern. 2017 kam dann der letzte große Coup vor der späteren Fusion mit Synnex: Tech Data übernahm den Geschäftsbereich Technology Solutions von Avnet.

2020 wurde Tech Data dann vom Finanzinvestor Apollo übernommen. Damit wurde auch der ein Jahr später folgende Zusammenschluss mit Synnex eingeleitet. Eineinhalb Jahre später, ist der Firmenname Tech Data Geschichte: Ende 2022 erfolgte die weltweite Namensänderung in TD Synnex.

München feiert

Zum Jubiläum hatte die deutsche TD-Synnex-Organisation Hersteller und Vertriebspartner in die Deutschlandzentrale in der Münchner Kistlerhofstraße eingeladen. Barbara Koch, SVP & Regional Managing Director DACH bei TD Synnex, ließ dabei 50 Jahre Technologiegeschichte Revue passieren.

Doch 50 Jahre Tech Data macht ja nur den Anfang: 2030 kann der Distributor dann 50 Jahre Synnex feiern und 2033 ist dann das halbe Jahrhundert Computer 2000 dran!

Mehr zum Thema:

Umbenennung in TD Synnex: Tech Data ist Geschichte

KI im Fokus: TD Synnex sieht sich als Lösungsdistributor

Launch Event von TD Synnex und Qualcomm: Snapdragon über den Dächern Münchens gesichtet

Zur Startseite