Die 2/3-Chance
Stellen Sie sich bitte vor, ein vertrauenswürdiger Mensch schlägt Ihnen folgendes Spiel vor: Sie würfeln aus einem Becher mit einem Würfel. Wenn eine "Eins" oder "Zwei" fällt, dann gewinnt der Herausforderer, bei den anderen vier Zahlen gewinnen Sie. Bei jedem Wurf zahlt der Verlierer an den Gewinner einen Euro.
Wäre das für Sie ein gewinnträchtiges Spiel? Selbstverständlich, denn Ihre Chancen sind mit 2/3 doppelt so hoch wie die Ihres Herausforderers (1/3), sodass Sie über den Abend verteilt höchstwahrscheinlich 66,7 Prozent der Spiele gewinnen würden. Im Laufe von Wochen, Monaten und Jahren könnten Sie ein kleines Vermögen verdienen. Dies verdanken Sie schlicht und ergreifend einem Wettbewerbsvorteil, den Ihr Herausforderer offenbar nicht berücksichtigt hat. (Ehrlichkeit ist im Beispiel obligatorisch)
Das vorstehend beschriebene Würfelspiel ist allerdings entgegen den Strategiespielen wie Poker und Backgammon ein reines Glücksspiel. Hätte jeder drei Zahlen zur Auswahl, stünden die Chancen gleich, und ein Gewinn wäre pures Glück. Nur die genannte Konstellation macht den Sieg für den Herausgeforderten mit 66,7 Prozent auf lange Sicht sicher.
Spielcasinos realisieren bereits mit minimalstem Vorteil riesige Gewinne. Ein Spieler, der an einem Abend viel gewonnen hat, wird mit einer Gratis-Suite etc. zum Weiterspielen verführt, denn auf lange Sicht gewinnt immer das Casino. Die rechnerischen Vorteile garantieren dies, auch wenn diese Gewissheit von den wenigsten Spielern erfasst wird.
Die Suche nach Wettbewerbsvorteilen
Im Analogieschluss zu unserem Geschäftsmodell bedeutet dies, dass wir im Business – wie der Poker- oder Backgammonspieler – ebenfalls nach einem Wettbewerbsvorteil suchen sollten, wenn wir die Rahmenbedingungen zur Formulierung unserer Unternehmensstrategie untersuchen. Zudem sollten wir nicht nur die Regeln in unserem Geschäftsumfeld kennen, sondern diverse überlegene Strategien und Taktiken mit dem Ziel der Dominierung unserer Gegner entwickeln. Wir sollten unsere Chancen exakt berechnen und Szenarien mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit vorhersagen können.
Selbstverständlich spielt Glück immer eine Rolle, aber es ist, wenn überhaupt, nur schwer beeinflussbar. Eine gute Positionierung hilft uns aber, unsere Erfolge zu maximieren, wenn das Glück auf unserer Seite ist, und unsere Verluste zu minimieren, wenn wir uns vom Glück verlassen fühlen.
Auf der letzten Seite erfahren Sie u.a., was man im Geschäftsleben von Sportlern lernen sollte.