Drei "Innovatoren" im Markt für Cloud-Plattformen
DgitalOcean
Der US-Anbieter DigitalOcean konzentriert sich vor allem auf Entwickler und neue, digitale Workloads. Zwar können auch klassische Enterprise-Applikationen auf der Cloud-Plattform betrieben werden. Doch die Stärken des Providers liegen nach Einschätzung von Crisp Research in neuen Themen wie Container-Techniken oder Machine Learning. Trotz des deutschen Rechenzentrumsstandorts sei die Präsenz von DigitalOcean in größeren deutschen Unternehmen und dem Mittelstand noch gering.
OVH
Mit der Übernahme des vCloud-Air-Geschäfts von VMware ist OVH zu einem größeren Player aufgestiegen. Schon zuvor hatte der Anbieter sein Dedicated-Hosting-Angebot um Cloud-Services erweitert. Mithilfe der VMware-Architektur könne der Provider seine Cloud-Strategie nun konsequenter verfolgen, urteilen die Crisp-Experten.
Alibaba
Besonders offensiv arbeitet der chinesische Internet-Gigant Alibaba an seinem Cloud-Angebot. Ausgehend vom asiatischen Markt taste sich der Anbieter immer näher an europäische Unternehmen heran, beobachtet Crisp Research. Das liege nicht zuletzt an der internationalen Plattform, die zusätzlich zur rein chinesischen kürzlich in Betrieb genommen wurde. Bislang waren die Produkte vor allem für chinesische und asiatische Konzerne ausgelegt. Die wachsende Zahl der Services sowie die große Investitions- und Innovationsmacht des Suchmaschinenriesen verbesserten nun auch die Chancen für einen erfolgreichen Markteinstieg in Europa.
Die Herausforderer: Oracle, Fujitsu, Vodafone
Oracle
Der Datenbank-Primus Oracle ist spät in den Cloud-Markt gestartet. Mit seiner großen Zahl an Cloud-Services hat der Softwarekonzern nur ganz knapp eine Position im Accelerator-Quadranten verfehlt. Crisp Research hebt Oracles starke Präsenz bei wichtigen Enterprise-Kunden hervor. Gelinge es dem Anbieter, seine Stärken nah am eigenen Kerngeschäft in Richtung Cloud Computing weiter auszubauen, könne sich die Position weiter verbessern.
Fujitsu
Seine K5-Plattform hat Fujitsu maßgeblich auf Basis von OpenStack entwickelt. Sie stellt sowohl IaaS- als auch PaaS-Dienste zur Verfügung und gewinnt nach Einschätzung der Analysten in Deutschland an Bedeutung. Wesentliche Plattform-Services seien bereits verfügbar, und die Bereitstellung der Dienste auf Basis leistungsstarker Hardware-Konfigurationen (zum Beispiel Field Programmable Gate Arrays, FPGA) werde ein zunehmend wichtiger Teil des Angebots.
Vodafone
In Sachen Cloud Computing fährt Vodafone in Deutschland zweigleisig. Zum einen gibt es eine eigene Cloud-Plattform, zum anderen tritt das Unternehmen als Vertriebspartner der Alibaba Cloud auf. Das eigene Produkt heißt Total Cloud und wird in den drei Varianten Private, Flex und Fusion angeboten. Hinzu kommt ein Managed-Cloud-Modell.