9. Mobile Endgeräte absichern
Viele Anwender bewegen sich im Social Web mit mobilen Geräten wie Laptops, PDAs oder Smartphones - und loggen sich damit auch ins Firmennetz ein. Deshalb sollten Administratoren auch die mobilen Geräte in ihre Sicherheitsrichtlinien einbinden. Beispielsweise mittels der so genannten Assessment-Funktion, die das sich anmeldende Gerät auf die nötigen Sicherheitseinstellungen und auf vorhandene sicherheitsrelevante Softwarepakete überprüft. Diese kontrolliert zum Beispiel, ob die richtige und aktuelle
10. Zentrales Management nutzen
Über eine zentrale Managementkonsole können Administratoren das gesamte Netzwerk und alle Endgeräte verwalten, überwachen und konfigurieren. Verschiedene Reportings zeigen zudem beispielsweise an, wer wann auf welche Daten zugegriffen hat. Dadurch lassen sich zukünftige Angriffe besser abwehren und gefährdete Anwendungen schneller schützen. Gleichzeitig ermöglicht eine zentrale Managementkonsole, einheitliche
"Über die verstärkte Nutzung von Social Media entstehen zusätzliche Gefahren für Unternehmensnetzwerke. Die permanente Schulung von Mitarbeitern hilft dabei nur eingeschränkt, um neue Risiken zu vermeiden. Immer wichtiger werden dagegen netzwerkinterne Schutzmechanismen, die Angriffe rechtzeitig entdecken und unschädlich machen. Mit der richtigen