Im US-Blog Surchenginejournal gibt Richard Burckhardt Tipps, wie Homepage-Betreiger das Ranking für ihre Site verbessern und somit in der Google-Rangliste nach oben steigen können. So wird Ihr Unternehmen oder Ihr Online-Shop für Kunden besser sichtbar.
1. Wenn Sie unbedingt mit Java-Script-Drow-Down-Menüs, Image Maps oder Image-Menüs arbeiten müssen, stellen Sie sicher, dass Sie die entsprechenden Text-Links irgendwo auf Ihrer Seite platzieren, damit der Spider (eine der Technologien, die Suchmaschinen anwenden) diesen folgen kann.
2. Inhalt ist der König! Sorgen Sie also dafür, dass gut geschriebene und eigene Inhalte auf der Seite zu finden sind, die sich auf Ihre Kern-Keywörter und Kernaussagen beziehen.
3. Wenn der Inhalt der König ist, dann sind Links die Königin. Stellen Sie ein Netzwerk von qualitativ hochwertigen Links (Backlinks) auf Ihrer Seite zur Verfügung, die Ihre Kernaussagen als Link enthalten. Gibt es allerdings keinen einleuchtenden Grund, eine Seite zu verlinken, sollten Sie es lieber bleiben lassen.
4. Fixieren Sie sich nicht zu sehr auf Page Rank. Es ist nur ein kleiner Teil des Suchmaschinen-Algorythmuses. Eine Site mit einem niedrigen Page Rank kann weiter oben stehen, als eine Site mit einem höheren Page Rank.
5. Stellen Sie sicher, dass sich auf jeder Seite Ihrer Homepage ein auf die Keywords abgestimmter Title-Tag (Seitentitel) befindet. Wenn der Firmenname im Seitentitel vorkommen muss, platzieren Sie diesen am Ende.
6. Stellen Sie regelmäßig neue, hilfreiche Inhalte auf Ihre Seite. In den Augen der Suchmaschine erhöhen aktuelle Themen auf Websites die positive Bewertung.
7. Links innerhalb Ihrer Website sollten auch die entsprechenden Keywords enthalten. Beispiel: Ist das Ziel des Links "Drucker", dann sollte auch das Wort "Drucker" verlinkt werden un nicht: klicken Sie "hier".
8. Nutzen Sie Sätze oder Formulierungen, nach denen gesucht werden kann und nicht einzelne Wörter. Fügen Sie außerdem Ihren Standort mit ein: "Unser Geschäft in Ratingen" und nicht "Unser Geschäft". So finden Interessenten Ihre Firma besser in einer lokalen Suche.
9. Entwerfen Sie keine Website ohne sich dabei um die Suchmaschinenoptimierung zu kümmern. Versichern Sie sich, dass Ihr Web-Designer Ihre Erwartungen, die sie daran knüpfen versteht. Bunte Bilder und Flash-Animationen bringen nichts, da Spider nur Text scannen können.
10. Benutzen Sie Keywords und Schlüsselsätze in Text-Links, und Image ALT-Attributen (Text, der im HTML-Code ein Bild beschreibt) angemessen und zweckdienlich - auch in Ihrem Domaine-Namen.
11. Soll Ihre Seite eine www oder non-www Domain sein? Entscheiden Sie sich für eine der beiden Varianten und leiten Sie die andere Variante per 302 redirect auf Ihre Seite.
12. Kontrollieren Sie den Link auf Ihre Homepage über die gesamte Seite. Ist index.html an ihrem Domain-Namen angefügt? Wenn ja, dann teilen Sie Ihre Links auf: Links von außen gehen auf http://www.domain.de und interne links gehen auf http:// www.domain.de/index.html. Verwerfen Sie index.html oder default.php und verlinken Sie immer zurück zu Ihrer Domain.
13. Frames, Flashs und AJAX generieren alle das gleiche Problem - man kann nicht auf eine einzelne Seite verlinken. Entweder es kann auf alle oder auf keine verlinkt werden. Nutzen Sie keine Frames und verwenden Sie Flash und AJAX sparsam, um ein gutes SEO-Ergebnis zu erreichen.
14. Welche Erweiterung (URL Extension) sie benutzen ist egal. Sie können .html, .htm, .asp, .php und so weiter verwenden.