IT-Dienstleister CAIRO schildert, was man mit AI machen kann, wie das Unternehmen selbst in das KI-Geschäft eingestiegen ist - und was AI mit einem Systemhaus macht. Die Manager erzählen vor allem, was auch… …mehr
Nach jahrelangem zweistelligem Wachstum sind die IT-Freiberuflervermittler im Vorjahr nur um 5, 7 Prozent gewachsen. Die Chefs der großen Agenturen blicken indes optimistisch in die Zukunft und prognostizieren… …mehr
Der Fachkräftemangel macht den Systemhäusern schon seit über sechs Jahre zu schaffen, nun spitzt sich die Lage am Arbeitsmarkt noch mehr zu. …mehr
Alle Jahre wieder befragen wir die Top-Systemhäuser Deutschlands zur ihrer aktuellen geschäftlichen Lage und zu ihren Zukunftsplänen. Und das sind ihre Geschäftsaussichten für 2018. …mehr
Der Mix aus Cloud- und On-Premise-Lizenzmodellen in Unternehmen wird weiter zulegen. Vertriebspartner können ihre Kunden deshalb gleich mehrfach unterstützen: Cloud-Software anbieten, Gebraucht-Lizenzen… …mehr
Um 2019 noch bessere Geschäfte machen zu können, müssen Sytemhäuser konsequent auf die Megatrends Managed Services und Digitalisierung setzen. …mehr
Lange Zeit waren Anwender bei der Ablösung alter Hardware vorsichtig. Der Wind hat sich gedreht und viele Modernisierungsprojekte laufen an. …mehr
Bei den Projekten im Bereich Anwendungssoftware fokussieren sich Anwender auf Enterprise Resource Planning (ERP) und Office. Ein starker Trend ist die Migration hin zu SAP HANA. …mehr
Lange Zeit galt Storage als eher langweiliges Thema, das irgendwie mitgenommen werden muss. Neue Technologien verändern das Bild und die Speicherinfrastruktur sorgt bei Anwendern für echte Mehrwerte. …mehr
Zwei von drei Unternehmen nutzen die Cloud und die Systemhäuser sollten folgen. Dafür müssen sie sich neu erfinden, auch als Cloud-Provider für ihre Kunden. …mehr
Kleinere IT-Unternehmen mit besonderen Lösungen haben durchaus Chancen in der Zusammenarbeit mit Großkunden-Systemintegratoren wie T-Systems. Der Wormser Softwareanbieter Syscovery hat die Gelegenheit genutzt. …mehr
Im Bereich Netzwerk geht es Anwendern meist nur um eine allmähliche Erneuerung. Software-definierte Netzwerke spielen bisher eine geringe Rolle. Dagegen stehen Wireless- Infrastrukturen vermehrt im… …mehr
Kein Verbraucher möchte sich lange mit Support-Themen aufhalten. Unternehmen sollten ihren Kundenservice entsprechend anpassen und intuitive Service-Angebote schaffen. …mehr
Sich vom Wettbewerb zu unterscheiden, ist für jedes Unternehmen von enormer Bedeutung. Richtig gewählt, tragen Unterscheidungsmerkmale entscheidend zum Erfolg bei. Lesen Sie hier, wie Sie die richtigen… …mehr
Im November 2017 nahm Thomas Volk das Mandat als Präsident bei Cancom an, seit acht Monaten agiert er dort als Vorstandsvorsitzender - Grund genug, ihn im Cancom-Hochhaus in München zu besuchen. …mehr
Die Marktforscher von Gartner gehen davon aus, dass der Software-Markt für Enterprise Resource Planning (ERP) bis 2022 im Schnitt jährlich um sieben Prozent zulegen wird. Die Nachfrage aus dem Mittelstand… …mehr
Customer Journey Mapping unterstützt die kundenorientierte Kommunikation und kann helfen, Kunden zum Kaufabschluss zu führen. Im Beitrag wird die Vorgehensweise am Beispiel von Telekommunikationsanbietern… …mehr
In einer zunehmend vernetzten Gesellschaft ist Kollaboration immer häufiger der Schlüssel zum Erfolg. Daher werden Beziehungen zwischen Herstellern und Partnern im IT- und Digitalisierungs-Business auf eine… …mehr
Zum ersten Mal schafften gleich vier Systemhäuser die Umsatzmilliarde in Deutschland. Um unter die Top-20 zu gelangen, ist schon fast eine Viertelmilliarde Euro Umsatz nötig. …mehr
Wie gelingt Innovation im Systemhaus? Christian Werner, CEO von Logicalis, schildert, mit welchen Maßnahmen er bei Logicalis Innovationen fördert und wie sich dadurch auch die Organisation verändert hat. …mehr