Bereits 2017 haben wir an dieser Stelle festgestellt, dass die Masse der Systemhäuser seit mehreren Jahren steigende Umsätze erzielt. Und auch für 2018 erwarten 88 Prozent höhere Umsätze als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte der Unternehmen rechnet mit Umsatzsteigerungen von mehr als fünf Prozent.
- Channel-Kompass 2018
Die Umsatz-Prognosen für 2018 - Channel-Kompass 2018
Die Mega-Trends für 2019-2020 - Channel-Kompass 2018
Das sind die Gründe für höhere Umsätze 2018 - Channel-Kompass 2018
Vor allem in den Marktsegmenten IT-Security, Managed Services und Cloud wollen Systemhäuser zulegen. - Channel-Kompass 2018
Hier decken sich die Wünsche der Kunden und die Pläne der IT-Dienstleister: Anwender wollen in IT-Security investieren und die Systemhäuser wollen genau diese tun. - Channel-Kompass 2018
Wachstumsstrategien der Systemhäuser - Channel-Kompass 2018
Mit diesen Aktivitäten wollen sich Systemhäuser am Markt behaupten. - Channel-Kompass 2018
Im Bereich E-Commerce / E-Procurement sind die wenigsten Systemhäuser wirklich aktiv. Eine rühmliche Ausnahme bildet hier Bechtle direct. - Channel-Kompass 2018
Bechtle wird nach wie vor als einer der wichtigsten Player in der mittelständisch geprägten Systemhaus-Landschaft angesehen, aber auch lokale IT-Dienstleister eine wichtige Rolle in diesem Ökosystem. - Channel-Kompass 2018
Der Fachkräftemangel macht den Systemhäusern schon seit über sechs Jahre zu schaffen, nun spitzt sich die Lage am Arbeitsmarkt noch mehr zu. - Channel-Kompass 2018
Drei von vier Systemhäusern wollen ihre Belegschaft vergrößern. - Channel-Kompass 2018
Diese Cloud-Services bieten Systemhäsuer schon heute an oder wollen dies in nächster Zukunft tun. - Channel-Kompass 2018
Fachabteilung haben bei der Beschaffung von IT-Lösungen ein gewichtiges Wort mitzureden.
Die wirtschaftliche Situation ist also in sehr vielen Häusern außerordentlich gut. Aber das ist alles andere als ein Selbstläufer. Die Resultate belegen vielmehr, dass einerseits die äußeren Rahmenbedingungen stimmen und andererseits viele Systemhäuser ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Die Mehrheit der Häuser nennt die allgemeine Wirtschaftslage (63 Prozent der Nennungen) sowie die positive ITK-Konjunktur (63 Prozent der Nennungen) als wichtigste äußere Rahmenbedingungen. Aber das sind nicht die einzigen Treiber. 40 Prozent profitieren von Zusatzumsätzen mit neuen Technologien. Dieser Trend dürfte anhalten und sich in einigen Bereichen verstärken.
Wir beobachten derzeit, dass die Modernisierung ihrer IT für immer mehr Unternehmen auf dem Aufgabenzettel steht. Zudem haben einige Häuser von Sondereffekten wie der DSGVO und Datenschutz profitiert. Aber bei diesem Thema gibt es in vielen Unternehmen weiterhin Nachholbedarf und damit Umsatzpotenzial.
Lesetipp: Die Systemhaus-Megatrends für 2019-2020
Die wichtigsten internen Gründe für die Umsatzsteigerung sind: Der Ausbau des Managed Services- und Cloud-Geschäfts (67 Prozent), eine Umstrukturierung bzw. Neuausrichtung des eigenen Geschäftsmodells (43 Prozent) sowie Fusionen/Merger/Firmenzukäufe, also anorganisches Wachstum. Die genannten Gründe zeigen deutlich, dass die Änderung bzw. die Modifikation des Geschäftsmodells und ein damit verbundenes neues bzw. geschärftes Offering deutliche Synergieeffekte aufweisen.
Zudem fällt es auf, dass die seit Jahren diskutierten Managed-Services-Angebote sich nun endlich auszahlen. Aber bessere Umsatzzahlen können nicht alle Systemhäuser vermelden. Bei neun Prozent der Unternehmen stagniert der Umsatz, und lediglich drei Prozent berichten von einem Umsatzrückgang. Die Gründe sind hier individuell und lassen keine Verallgemeinerung zu.
Abschließend lässt sich feststellen, dass die Mehrheit der befragten Systemhäuser die Zeichen der Zeit erkannt und gehandelt hat. Eine Pause in der Weiterentwicklung des Geschäfts kann sich aber niemand gönnen. Das gilt sowohl für die Häuser, die ihr Geschäftsmodell umgestellt haben als auch für die Unternehmen, die erste Schritte gegangen sind bzw. kurz vor dem Start stehen.
Die Umfrage
Zum 20. Mal in Folge hat ChannelPartner Systemhäuser in Deutschland befragt. Ziel war es, die Stimmung, die wirtschaftliche Lage, die Sorgen und Pläne der IT-Dienstleister zu ermitteln. Auch ihre Einschätzung zu Trendthemen und Budgetentwicklungen bei den Kunden will die Umfrage dokumentieren. Da die Grenzen zwischen Systemhäusern, ISVs, Systemintegratoren, IT-Consultants und Service Providern zunehmend verschwimmen, befragt ChannelPartner seit 2013 die Vertreter aller Kategorien.
Die aktuelle Umfrage startete am 30. April und endete am 7. Juli 2018. Insgesamt beteiligten sich knapp 110 Systemhäuser an der Umfrage.
- Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Eine Interessentin an der DACH-Cloud am Stand von A1 Digital - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Über 200 Teilnehmer zeugen vom fortlaufenden Erfolg des Systemhauskongresses "CHANCEN" in Düsseldorf. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Acer-Repräsentantinnen Nadja Wolfrat und Barbara Flander empfangen erste Besucher an ihrem Stand. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Rudi Aunkofer (GfK) im Gespräch mit Frank Strixner (Grenke). - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Klaus Bürg (CEO AWS Germany), Gregor Bieler (General Manager Partner Organisation bei Microsoft) und Bernd Stopper (Head of Partner Sales DACH bei Google) gemeinsam auf der Bühne. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Der Workshop von Bluechip mit dem Partnerunternehmen fi IT zum Wandel der Systemhäuser zu Managed-Service-Providern war ausgebucht. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Saskia van der Kraaij (ChannelPartner, links) informiert sich über die neuesten Lösungen für Systemhäuser von Eaton Electrick. Adrian Hanslik (Mitte) und Jörg Bürger (rechts, beide von Eaton Electrick) erteilen natürlich gerne Auskunft. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Sebastian Hoffmann und Richard Scheider von den Profitbricks-Partnern IT-Dienste 360 und Acmeo beantworten die zahlreichen Fragen aus dem Publikum in dem Workshop „Umzug einer On-Premise-Umgebung in die Cloud“. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Diskussionsrunde mit Andreas Dolle (ADM Institut), Werner Schwarz (Cancom), Stefan Gutekunst (Logicalis), Maik Hähnel (Axians), Martin Hörhammer (Medialine Eurotrade) und Matthias Kohlhardt (Profi Engineering Systems AG, v. l. n. r.). - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Frank Strixner von Grenke entwirft für die interessierten Systemhaus-Vertreter erste Leasing-Verträge. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Michael Hölken (Huawei) begrüßt erste Besucher an seinem Stand. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Andreas Steiner vom Lancom-Partner Horus-Net demonstrierte, was bei der Vernetzung von Schulen zu beachten ist. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Lexware hat einen besonders schönen Stand gebaut. Mario Corand (Lexware) kann zurecht stolz auf seine Mitarbeiter sein. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Hannes Nordlohne vom Nfon-Partner Sievers-Group erklärte in seinem Vortrag, warum die Kommunikation in der Wolke so effizient ist. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Der Workshop von Virtion und T-Systems, „Vertriebsstrategien in der Cloud“, war ausgebucht. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Peter Visser (Xerox) verkündet, dass es an seinem Stand die ausgedruckte Systemhausstudie "Channel-Kompass" gibt. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Rolf Bühler vom Gotomaxx-Distributor Distribution2 erklärt zwei Systemhausvertretern die Funktionsweise des PDF Mailer. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Viele Interessenten am Singhammer-Stand. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Jörg Karpinski, Sales Director Enterprise Germany bei Huawei Technologies, war zum ersten Mal als Repräsentant eines Sponsors auf dem Systemhauskongress vertreten und er brachte gleich den besten Huawei-Partner mit nach Düsseldorf – die Rednet AG aus Mainz. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Visitenkartentausch am Singhammer-Stand. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Bryan Sorge vom Soti-Partner Zetes AutoID Systems AG kam extra aus der Schweiz angereist, um in einem gut besuchten Workshop zu demonstrieren, welche Möglichkeiten die EMM-Plattform von Soti feilbietet. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Der Solution Contest der Dokumenten-Scanner-Hersteller PFU/Fujitsu und Brother: Roland Kastner (PFU/Fujitsu), Armin Weiler (ChannelPartner) und Thomas Wolter (Brother; v.l.n.r.)