Kommentar Der Einsatz virtueller Assistenten im Kundenservice kann Prozesse beschleunigen und das Kundenerlebnis schneller, personalisierter und zufriedenstellender gestalten. Aber ersetzt er auch den Menschen im… …mehr
Erfolg hat nur, wer sich konsequent am Kunden ausrichtet. Doch wer das ernst meint, der wird seiner Organisation einige sehr kritische Fragen stellen müssen. …mehr
Investoren interessieren sich in letzter Zeit verstärkt für mittelständische IT-Unternehmen und nutzen dazu oft den Generationswechsel in den Firmen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung und… …mehr
Visionen und Ideen alleine reichen nicht aus, um ein Unternehmen für die Zukunft gut aufzustellen. Wir zeigen Ihnen, wie sie die Lücke bis zu einer neuen Geschäftsstrategie füllen. …mehr
Was macht einen sehr guten Arbeitgeber für IT-Professionals aus? Die Geschäftsführer von Inway Systems haben ganz eigene Antworten gefunden, um ihre Mitarbeiter an sich zu binden. Bienen und Honig spielen… …mehr
Auf dem c.m.c.-Kongress schildert Philipp Mölders, IT-System-Engineer bei netgo, wie netgo bei Kunden die Migration von Diensten in die Cloud anpackt. …mehr
Dem IT-Dienstleister VINTIN gelang es immer wieder, sich erfolgreich zu transformieren. Ein Ergebnis der jüngsten Transformation ist „Wolkenmacher.rocks“. Der Name ist Programm. Wie es dazu kam, schildert… …mehr
Andreas Kunzmann hat vor rund einem halben Jahr das Ruder beim IT-Dienstleister united systems übernommen. Wie er das im Unternehmen schlummernde Potenzial wecken und ausbauen will, schildert er im Interview. …mehr
Über die Digitalisierung im deutschen Mittelstand kursieren derzeit etliche graue Theorien. Einen Einblick in die Praxis geben Christian Dörrer und Uwe Herrmann vom IT-Beratungshaus Objektkultur Software im… …mehr
Obwohl die IT erst die Voraussetzungen für die digitale Transformation schafft, wird auch sie sich maßgeblich verändern müssen. Die Herausforderung wächst, den Fachabteilungen einen Mehrwert zu bieten. …mehr
Im April 2019 hat Techconsult im Auftrag von Avast 150 deutsche Systemhäuser zu ihren Geschäftsmodellen befragt. Befragt wurden ausschließlich kleinere Reseller – mit maximal 75 Mitarbeitern. …mehr
Brexit und amerikanisch-chinesischer Handelsstreit machen IT-Beratern und -Serviceanbietern in Deutschland wenig aus. Die Geschäfte brummen – die Prognosen sind dennoch zurückhaltend. Wir sagen Ihnen, warum. …mehr
Die Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G stellt Managed Service Provider vor neue Herausforderungen. Doch die sich mit 5G anbietenden neuen Geschäftschancen überbieten etwaige Risiken bei Weitem. …mehr
Managed- und Cloud-Services sind heute bei den meisten IT-Dienstleistern fester Bestandteil ihres Portfolios. Die Veränderungen der Prozesse, des Vertriebs, der Führungs- und Unternehmenskultur bleibt aber… …mehr
Wie Managed Service Provider mit Workplace as a Services punkten können, schildert Aluxo-Geschäftsführer Marcus Rieck auf dem C.m.C. Kongress am Projekt bei der RöhnSprudel-Gruppe. Das Modell ermöglicht es… …mehr
Welche Rolle übernehmen Systemhäuser bei der Digitalisierung? Und werden Sie vom Kunden auch so wahrgenommen? Werden sie nur als Kostenfaktor gesehen oder findet ein Dialog auf Augenhöhe statt? …mehr
Auch 2020 rechnen Beratungs- und Systemhäuser, Value Added Reseller (VARs) und Systemintegratoren mit zweistelligem Umsatzwachstum. Das ergab eine Umfrage der Marktforscher von Lünendonk unter 70… …mehr
Im IT-Dienstleistungsmarkt drehte sich 2019 das Übernahmekarussell besonders schnell. Capgemini ist dabei, einen großen Coup mit dem Kauf von Altran zu landen. Accenture und DXC Technology griffen bereits zu. …mehr
Carsten Vossel, Inhaber und Geschäftsführer des IT-Dienstleisters CCVOSSEL, schildert die Stationen und seine Erfahrungen bei der Entwicklung des eigenen Personalprozesses. …mehr
Systemhäuser sollten einen Großteil ihrer Umsätze mit Managed Services erwirtschaften, nur dann stimmt der Deckungsbeitrag. Dazu müssen sie aber an einigen Stellschrauben drehen. …mehr