Die Channel Excellence Awards sind eine der wichtigsten Auszeichnungen des europäischen Channels. Zusammen mit dem Marktforschungspartner Context vergibt ChannelPartner immer zum Jahresanfang die Awards an Hersteller und Distributoren, die in der Händlergunst ganz oben stehen. Wer könnte da besser geeignet sein, uns eine Einschätzung für das kommende Channel-Jahr zu geben, als die Besten der Branche?
Die Channel Excellence Awards der Kategorien "Storage-Komplettsystem" sowie "Stationäre Clients" hatte 2024 Fujitsu gewonnen. Lest hier die Antworten von vom VP, Head of Platform Business Germany, Santosh Wadwa:
Was erwarten Sie sich persönlich vom Jahr 2025?
Santosh Wadwa, Fujitsu: Das nächste Jahr wird fordernd. Die gesamtpolitische Gemengelage hat das Potential, das Welt- und Wirtschaftsgeschehen durcheinander zu rütteln. Deutschland hinkt in vielen Bereichen hinterher, der deutsche Mittelstand stottert.
Aber: Ich glaube, dass das Jahr 2025 Wachstumschancen für Fujitsu bringen wird. Aufgrund unseres starken Footprints im öffentlichen Sektor und den anstehenden Neuwahlen in 2025 sehen wir für uns großes Potential.
Darüber hinaus wird an Themen wie Data Analytics, Big Data, Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Cloud und quantenbasiertes Computing kein Unternehmen mehr vorbeikommen - gerade, wenn der Kosten- und Wettbewerbsdruck immer stärker wird. Wir sind der verlässliche Partner für Kunden und Partner und unterstützt diese bei der digitalen Transformation.
Welche Pläne hat Ihr Unternehmen für das Jahr 2025?
Santosh Wadwa: Wir haben 2025 Großes vor! Aus Fujitsu Technology Solutions wird am 01. April 2025 Fsas Technologies. Für uns ein immens wichtiger Schritt, da damit der Technologiearm der Fujitsu in einem starken Datacenter-Brand zusammengefasst wird.
Mit der Fsas Technologies als zukunftssicheres Unternehmen können wir flexibel, kostensensibel und schnell auf Marktanforderungen reagieren.
Die Holding für Europa sitzt in Deutschland. Das gewährleistet Nähe ins japanische Headquarter. Als 100%iges Tochterunternehmen von Fujitsu bleiben wir aber den Stärken unserer Muttergesellschaft treu.
Für unsere Partner und Kunden ändert sich zum 01.04.2025 außer dem Logo und dem Brand erstmal wenig. Wir sind stolz, weiterhin Teil der Fujitsu Familie zu sein. So bleiben auch die Menschen, die Produkte, die Vertriebswege mit unserem hohen Channel-Anteil und das Wertesystem unser Fundament für unser erfolgreiches Geschäft.
Welche wichtigen Entwicklungen und Trends sehen Sie speziell in Ihrem Betätigungsfeld?
Santosh Wadwa: Wir haben 2025 das Ziel, die Marktführerschaft im Datacenter-Segment auszubauen. Unsere strategischen Schwerpunkte umfassen:
Hochperformante, nachhaltige und resiliente Datacenter-Lösungen: Mithilfe innovativer Datacenter-Technologien bieten wir maßgeschneiderte Lösungen mit flexiblen Bezahlmodellen (uScale) und umfassendem Support.
Komplexität gemeinsam lösen: Projekte werden technologisch immer anspruchsvoller. Um die Anforderungen unserer Partner und Kunden individuell erfüllen zu können, arbeiten wir mit zahlreichen namhaften Software-Herstellern zusammen. Wir sind Hersteller Plus, da wir Technologie aus eigenem Hause mit dem Know How starker Partner erweitern.
Innovative KI-Lösungen: Mit führenden Angeboten wie unserer On-Premise Private GPT-Lösung inkl. Hardware und Software-Stack und der Option, das AI Test Drive im Livemodus zu nutzen, geben wir unseren Kunden und Partnern direkten Zugang zu KI-Funktionalitäten, ohne dass sensible Daten in die Public Cloud übertragen werden müssen. Dies eröffnet unseren Partnern neue Chancen zur Entwicklung KI-gestützter Lösungen und Services.
Vertrauenswürdige KI: Wir gehen sensibel mit den uns anvertrauten Daten um. Der Fujitsu Way Code of Conduct legt ganz klare Business Regeln im Umgang mit Geschäftspartnern, Daten und Technologien fest. Er stellt sicher, dass keine Daten verändert, manipuliert oder zweckentfremdet werden können. Unsere KI ist 100% vertrauenswürdig.
Der Channel als Wachstumsmotor: Wir haben unser Partner-Programm deutlich vereinfacht. Unser Partnermodell ist mit klaren Anforderungen, attraktiven Rabatten und einem übersichtlichen Reporting-Cockpit zur Bonusprognose ausgestattet. Im Fokus stehen Umsatzsteigerung, technologische Kompetenzentwicklung und Co-Selling-Möglichkeiten.
In einer ersten Version haben wir durch einen Fehler versäumt, die Antwort auf die dritte Frage von Santosh Wadwa zu publizieren und sind fälschlicherweise davon ausgegangen, dass keine Antwort auf die dritte Frage eingegangen ist. Wir bedanken uns bei Fujitsu und Santosh Wadwa für die ausführliche Darstellung der aktuellen Trends und Entwicklungen im Datacenter-Segment und die damit verbundnen Chancen den Channel.