ChannelPartner: Anfang 2019 haben Sie Ihr Partnerprogramm erneuert mit dem Ziel: Rückbesinnung auf die Stärken, strukturierte Partnerunterstützung, Konsolidierung der Vertriebskanäle, vor allem aber tiefgreifende Maßnahmen zur Optimierung der Lieferketten. Welche konkreten Maßnahmen konnten Sie in diesem halben Jahr umsetzen?
Christian Rannetshauser: Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an der Umsetzung unseres Partnerportals, das bald online gehen wird. Zusätzliche Funktionen, die Partnern weitere Vereinfachung und Vorteile bringen werden, sind bereits in der Konzeption. In den Bereichen Ausbildung und Partnerentwicklung haben wir einen Meilenstein erreicht: Wir haben den Trainingskalender enorm erweitert und online verfügbar gemacht.
Anfang nächsten Jahres, voraussichtlich in Q1, werden unser Europäisches Democenter in München eröffnen. Hier können Interessenten die aktuellen Lösungen von Allied Telesis dann nicht nur ansehen, sondern auch testen.
ChannelPartner: Inwiefern haben Sie die eingangs genannten Ziele erreicht und woran hakt es gegebenenfalls noch?
Christian Rannetshauser: Unser Fokus liegt nach wie vor auf Kommunikation und Aufklärung. Die Menge an Partnern, die wir uns vorgenommen hatten, konnten wir bisher noch nicht erreichen. Deshalb wird es im kommenden Jahr die europaweite "Initiative Partnergewinnung" geben.
ChannelPartner: Inwiefern hat sich die Zusammenarbeit mit Ihren Partnern verändert?
Christian Rannetshauser: Wir konnten das Vertrauen bei den existierenden Partnern stärken. Zu den Gesprächen und Maßnahmen haben wir ganz viel positives Feedback bekommen. Darauf ruhen wir uns natürlich nicht aus, sondern werden die Qualität in der Zusammenarbeit mit den Partnern stetig verbessern.
ChannelPartner: Was wird sich Ihrer Meinung nach künftig in der Zusammenarbeit zwischen Unternehmenskunden und IT-Dienstleistern wesentlich verändern oder verändern müssen?
Christian Rannetshauser: Unternehmenskunden werden sich in Zukunft immer weitreichender auf IT-Dienstleister verlassen müssen. Denn je komplexer die Technologien werden, desto höher steigt der Aufwand für die interne IT und an In-House-Ausbildungen. Das wird fast zwangsläufig zu noch mehr Outsourcing an externe Dienstleister führen.
ChannelPartner: Inwiefern beeinflusst diese Veränderung auch die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren Channelpartnern?
Christian Rannetshauser: Wir nehmen es wichtiger denn je, unsere Partner zielgerichtet zu schulen, aus- und weiterzubilden. Zum einen in der reinen Technologie, aber auch durch Know-how-Vermittlung zu monetären und betriebswirtschaftlichen Aspekten und nicht zuletzt im Bereich der Prozessautomatisierung. Ein Fokus liegt beispielsweise auf automatisierten Abläufen bei Konfigurationsprozessen und bei der Ressourcenvergabe.
ChannelPartner: Wie wird sich die gesamte Wertschöpfungskette zwischen Technologie-Anbieter, Distributor, Vertriebspartner und Endkunde verändern?
Christian Rannetshauser: Ich erwarte, dass Endkunden bei der Auswahl der Technologie-Anbieter künftig mehr Einfluss nehmen werden. Für innovative Hersteller, die flexibler auf echte Anwendungen und ihre Nutzer eingehen können, ergibt sich aus dieser Entwicklung eine große Chance.
In der Distribution sind Cloud-Lösungen nach wie vor eine Herausforderung, die mit dem Anstieg der Komplexität nicht kleiner wird. Die Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Hersteller wird somit noch enger werden, auch weil die Geschäftsprozesse des Distributors mit denen des Anbieters verflochten arbeiten müssen.
Die Vertriebspartner setzen sich mit den steigenden Ansprüchen der Endkunden und dem wachsenden Preisdruck auseinander und werden stärkere Unterstützung durch die Hersteller beziehungsweise deren Distributoren nachfragen.
ChannelPartner: Welche Chancen ergeben sich daraus für IT-Dienstleister?
Christian Rannetshauser: Für IT-Dienstleister, die sich um ein homogenes Portfolio bemühen, das sie mit einheitlichem Management abbilden können, sehe ich enorme Wachstumschancen. Selbstverständlich bedeutet das auch, dass das Portfolio eine hohe Qualität hat. Weitere Voraussetzungen sind eine ansprechende Preispolitik und ausreichende Verfügbarkeit.
ChannelPartner: Was empfehlen Sie IT-Dienstleistern, die diese Chancen ergreifen wollen?
Christian Rannetshauser: Sprechen Sie einfach mit mir oder einem meiner Mitarbeiter.
ChannelPartner: Auf dem Systemhauskongress werden Sie Strategien, Lösungen und konkrete Projekte rund um Automation und Triple Win im Netzwerk vorstellen. Welche Aspekte greifen Sie dabei auf?
Christian Rannetshauser: Es wird um einheitliche Management-Plattformen gehen und flexible "Hardware Features" für ein homogenes Portfolio im Enterprise-Umfeld. Welche Vorteile sich daraus ergeben, erfahren Sie auf dem Kongress.
ChannelPartner: Warum bergen die hybriden WLAN-Lösungen für Partner großes Potenzial?
Christian Rannetshauser: Statt den üblichen Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit zu liefern, zielen wir mit unseren Produkten darauf ab, drahtlose Konnektivität zu schaffen, die stabil und belastbar ist. Unsere hybriden Lösungen bieten Endkunden Wireless LAN aus einem Guss. Die Argumente dafür liefern auch die Erfahrungen im Feld, die einige Partner und wir gerade bei den ersten Implementierungen in Deutschland machen.
- Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Eine Interessentin an der DACH-Cloud am Stand von A1 Digital - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Über 200 Teilnehmer zeugen vom fortlaufenden Erfolg des Systemhauskongresses "CHANCEN" in Düsseldorf. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Acer-Repräsentantinnen Nadja Wolfrat und Barbara Flander empfangen erste Besucher an ihrem Stand. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Rudi Aunkofer (GfK) im Gespräch mit Frank Strixner (Grenke). - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Klaus Bürg (CEO AWS Germany), Gregor Bieler (General Manager Partner Organisation bei Microsoft) und Bernd Stopper (Head of Partner Sales DACH bei Google) gemeinsam auf der Bühne. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Der Workshop von Bluechip mit dem Partnerunternehmen fi IT zum Wandel der Systemhäuser zu Managed-Service-Providern war ausgebucht. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Saskia van der Kraaij (ChannelPartner, links) informiert sich über die neuesten Lösungen für Systemhäuser von Eaton Electrick. Adrian Hanslik (Mitte) und Jörg Bürger (rechts, beide von Eaton Electrick) erteilen natürlich gerne Auskunft. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Sebastian Hoffmann und Richard Scheider von den Profitbricks-Partnern IT-Dienste 360 und Acmeo beantworten die zahlreichen Fragen aus dem Publikum in dem Workshop „Umzug einer On-Premise-Umgebung in die Cloud“. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Diskussionsrunde mit Andreas Dolle (ADM Institut), Werner Schwarz (Cancom), Stefan Gutekunst (Logicalis), Maik Hähnel (Axians), Martin Hörhammer (Medialine Eurotrade) und Matthias Kohlhardt (Profi Engineering Systems AG, v. l. n. r.). - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Frank Strixner von Grenke entwirft für die interessierten Systemhaus-Vertreter erste Leasing-Verträge. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Michael Hölken (Huawei) begrüßt erste Besucher an seinem Stand. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Andreas Steiner vom Lancom-Partner Horus-Net demonstrierte, was bei der Vernetzung von Schulen zu beachten ist. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Lexware hat einen besonders schönen Stand gebaut. Mario Corand (Lexware) kann zurecht stolz auf seine Mitarbeiter sein. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Hannes Nordlohne vom Nfon-Partner Sievers-Group erklärte in seinem Vortrag, warum die Kommunikation in der Wolke so effizient ist. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Der Workshop von Virtion und T-Systems, „Vertriebsstrategien in der Cloud“, war ausgebucht. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Peter Visser (Xerox) verkündet, dass es an seinem Stand die ausgedruckte Systemhausstudie "Channel-Kompass" gibt. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Rolf Bühler vom Gotomaxx-Distributor Distribution2 erklärt zwei Systemhausvertretern die Funktionsweise des PDF Mailer. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Viele Interessenten am Singhammer-Stand. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Jörg Karpinski, Sales Director Enterprise Germany bei Huawei Technologies, war zum ersten Mal als Repräsentant eines Sponsors auf dem Systemhauskongress vertreten und er brachte gleich den besten Huawei-Partner mit nach Düsseldorf – die Rednet AG aus Mainz. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Visitenkartentausch am Singhammer-Stand. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Bryan Sorge vom Soti-Partner Zetes AutoID Systems AG kam extra aus der Schweiz angereist, um in einem gut besuchten Workshop zu demonstrieren, welche Möglichkeiten die EMM-Plattform von Soti feilbietet. - Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Der Solution Contest der Dokumenten-Scanner-Hersteller PFU/Fujitsu und Brother: Roland Kastner (PFU/Fujitsu), Armin Weiler (ChannelPartner) und Thomas Wolter (Brother; v.l.n.r.)