Laut einer Bitkom-Umfrage planen mittlerweile 22 Millionen Deutsche, ihre Weihnachtsgeschenke im Internet zu kaufen - also fast jeder dritte Bundesbürger im geschäftsfähigen Alter. Im Vergleich zu 2009 ist das ein Zuwachs von 57 Prozent. Die Ergebnisse der Untersuchung sind vergleichbar mit dem Kaufverhalten der Amerikaner am "Cyber Monday", dem ersten Montag nach dem Nationalfeiertag "Thanksgiving" An diesem Tag hat sich in den USA die Tradition etabliert, im Internet nach Weihnachtsgeschenken zu suchen.
US-amerikanische Händler fördern das mit entsprechenden Sonderangeboten. Die Quote der Online-Einkäufe ist an besagtem Tag so hoch wie das ganze Jahr nicht - 2009 waren über 96 Millionen Amerikaner online shoppen, nicht selten auch mobil per Handy.
Der Massenansturm bietet aber auch enormes Potenzial für Hacker. So können diese die wachsende Zahl an mobilen Surfern attackieren, indem sie etwa aus der Wirtschaftskriminalität bekannte Tools verwenden, um bösartige Botnet-Angriffe auf Online-Handelsseiten zu starten. Bereits 2009 verwüsteten Cyber-Attacken so zahlreiche Webseiten in den USA und Südkorea. Derartige Anschläge an einem "Cyber Monday" oder während des umsatzträchtigen Weihnachtsgeschäfts könnten zu enormen Ausfallzeiten im Netzwerk und finanziellen Verlusten führen, die Unternehmen nicht kompensieren können.
Daher rät Radware Online-Händlern für den anlaufenden Vorweihnachtsgeschäft, die Sicherheit ihrer Netzwerke zu optimieren, um ein lukratives und sicheres Online-Geschäft verbuchen zu können. Das kann etwa durch verbesserte Application Delivery, Lastausgleich und Maßnahmen für die Netzwerksicherheit geschehen. Gerade vor den Feiertagen müssen Online-Händler auf Engpässe im Netzwerk sowie gezielte Cyber-Kriminalität vorbereitet sein.
- 4sellers-Webshop-System unterstützt auch Amazon Payments
- Tradoria offeriert diverse Zahlungsmöglichkeiten
- Hybris Multichannel Suite 4.2 Product Cockpit
- OXID eShop Professional Edition 4
- es: shop von Electronic Sales
- Quelloffens Shop-Betrieb-System Magento
- Intershop Enfinity Suite 6: Customer Interaction Center
- Open Source Online Shop-Software Shopware
- Behavioral Merchandising von Avail Intelligence
- Content Management System (CMS) "First Spirit" von e-Spirit
- emMida eCommerce Suite 3: Pflege der Amazon Daten
- ShopShare Facebook
- Nivea Online-Shop powered by Actindo
Das Netzwerk muss effizient bleiben sowie eine gleich bleibende Performance bieten. Um dabei Upgrades sowie Kundeninformationen weiterhin schützen zu können, empfiehlt Radware Online-Händlern, folgende Maßnahmen zu ergreifen: