Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen im eCommerce tätig sind und eine gute und günstige Möglichkeit suchen, über Ihre Website Informationen zu streuen, Werbung zu machen und gleichzeitig Ihr Google-Ranking zu verbessern, könnte ein eigenes Unternehmens-Blog sinnvoll für Sie sein.
Im Folgenden finden Sie Anfänger-Tipps dazu, was Sie bei der Einrichtung und Pflege eines Blogs beachten sollten:
Der Blog also SEO-Triebwerk
Wie bereits erwähnt, kann ein Blog auf Ihrer Website Ihr Suchmaschinen-Ranking erheblich erhöhen. Das ist sehr wichtig, denn je höher Ihr Shop auf Google angezeigt wird, desto mehr Besucher bekommen Sie. Sie sollten zunächst Ihr Blog mithilfe der Google-Webmaster-Tools bei Google anmelden. Dies sorgt dafür, dass Ihre Artikel in den Google-Index aufgenommen werden und so über die Google-Suche von potenziellen Besuchern gefunden werden. Suchmaschinen gleichen Suchbegriffe von Usern mit Begriffen ab, die auf Ihrer Website erscheinen. Deshalb sollten Sie in Ihren Blog-Artikeln außerdem möglichst solche Begriffe verwenden, über die Besucher auf Ihre Webseiten gelangt sind. Tools wie Google Analytics helfen Ihnen dabei, diese Begriffe herauszufinden.
Aktualität ist wichtig
Noch vor einigen Jahren hatten Faktoren wie das Alter der Website einen größeren Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking. Das war ein großer Vorteil für Unternehmen, die schon längere Zeit am Markt waren. In den vergangenen Jahren haben sich die Algorithmen jedoch immer wieder verschoben, und aktuelle Inhalte haben einen größeren Einfluss als früher. Deshalb sollten Sie versuchen, wenigstens einmal pro Tag etwas zu posten, und je früher Sie damit anfangen, desto besser.
Beispiel: Wenn Sie im Supermarkt an der Obsttheke sind, würden Sie die Frucht nehmen, die frisch ist oder die, die bereits länger dort liegt? Genauso ist es mit den Suchmaschinen: Sie lieben frischen Content.
Verlinken Sie andere Blogs
Verlinken Sie Ihren eigenen Blog auf Dauer mit anderen thematisch passenden Blogs. Keine Angst, Sie werden keine Besucher verlieren - dies ist eher eine bindende Maßnahme, da Besucher Link-Ressourcen lieben.
Profitieren Sie von RSS Feeds
Melden Sie Ihren RSS-Feed auf diversen RSS-Portalen an. Dort werden ab der Anmeldung alle Blogeinträge aufgenommen, bei neuen Blogartikeln werden die Blogeinträge automatisch aktualisiert. Ressourcen für RSS-Portale gibt es genug im Internet, recherchieren Sie einfach mal.
Erlauben Sie Kommentare und beantworten Sie diese
Um mit den Besuchern Ihres Shops einen lebendigen Dialog zu führen, sollten Sie eine Kommentarfunktion nutzen. Sie sollten sich darüber hinaus die Zeit nehmen, auf gewisse Kommentare oder eventuelle Fragen zu Antworten - Dies gehört zum guten Ton im Bereich Social Media. Als kleineres Unternehmen haben Sie da übrigens gewisse Vorteile, da Posts und Kommentare bei großen Firmen oft erst mehrfach abgesegnet werden müssen, wodurch der Eindruck von Unflexibilität entsteht.
- Mobiles Shoppen
Passen Sie ihr Shopsystem an die Anforderungen von mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablet-PCs) an. - Emotionalität - Kundenbindung
Schicken Sie ihre Kunden mit Produktvideos und -präsentationen auf eine virtuelle Reise durch den Shop. Auch mit Gutscheinen oder Sonderrabatten können Sie potentielle Kunden in ihren Online-Shop locken. - Kundenvertrauen
Kommunizieren Sie offen mit ihren Kunden über empfindliche Themen wie Datenschutz und Zahlungsbedingungen. Arbeiten Sie beispielswesise mit PayPal oder Klarna zusammen, die einen sicheren Zahlungstransfer gewährleisten. - Rechtliche Grundlagen
Legen Sie sich einen Anwalt zu, der sich im IT-Bereich auskennt. Neben Vertragsrecht sind auch datenschutz-, marken-, urheber-und wettbewerbsrechtliche Aspekte in vielen Fällen relevant. - Individualität und Suchmaschinenoptimierung
Heben Sie sich von der Konkurrenz ab, z.B. mit einem einzigartiges Design. Wichtig ist es auch, dass der Shop suchmaschinenoptimiert ist. - Das richtige Produkt
Überlegen Sie sich genau, was Sie in ihrem Online-Shop verkaufen möchten. Auch Nischenprodukte sind der Renner. - Die richtige Software
Das passende Shopsystem ist das A und O. Dabei sollten Sie sich Gedanken zum Design, zu den angebotenen Artikeln, zur Bedienung, zur Skalierbarkeit und zum Preis machen.
Seien Sie geduldig
Auch wenn es am Anfang noch ein wenig länger dauert, Blog-Einträge zu verfassen: Mit der Zeit werden Sie schneller. Sie sollten darüber hinaus nicht direkt die ersten messbaren Erfolge erwarten. Statistisch gesehen erfolgt der größte Anstieg der Besucherzahlen kommt in Blogs ab 50 oder mehr Einträgen. Aber übertreiben Sie es nicht. Ein Eintrag einmal oder zweimal pro Tag reicht. Geben Sie Ihren Followern eine Chance, Ihre Einträge zu kommentieren, bevor Sie noch mehr schreiben.
So kann ein Blog Ihren Webshop unterstützen
Es braucht am Anfang vielleicht ein wenig Zeit, bis Ihr Blog anläuft, doch nach einigen Monaten ist er eine günstige und verhältnismäßig einfache Methode, Aufmerksamkeit und Vertrauen für den eigenen Shop aufzubauen. (rw)