Cloud und der Channel
Office 365 ist eine weitere, klare Stellungnahme und Positionsbestimmung von Microsoft in Richtung Cloud Computing. Das vorgestellte Angebot erfüllt jedoch das selbst ausgegebene Credo "we are all in" nicht umfassend. So wird die "Option" Office Professional Plus zwar voll in die Cloud integriert, benötigt aber noch eine Installation auf dem Client.
Auch wenn für den deutschen Markt noch nicht alle Einzelheiten kommuniziert wurden, sollten sich Microsoft-Partner frühzeitig mit den neuen Angeboten auseinander setzen. Neben einer Validierung von weiteren Online-Angeboten von Google oder IBM, gilt es, die aktuelle Lizenzsituation bei den Kunden mit derer Client-Strategie abzugleichen. Während die Vorteile der Online-Versionen von Sharepoint, Exchange und Lync sicherlich die Bedarfe der breiten Masse treffen werden, gilt es, für den Bereich der Office-Applikationen eine vertiefende Analyse vorzunehmen.
- Microsoft Office 2010
- Microsoft Office 2010
- Enge Verzahnung von Desktop-Office, Webversion und Handy-Variante
- Office 2010 Icons
- Home and Student
- Office 2010 Versionsüberblick
- Home and Business
- Office2010 US-Preise
- Office 2010 Professional
- Word Starter
- Access
- Access
- InfoPath
- Office Mobile 2010
- Office US-Preise
- Office Webapps Skydrive
- OneNote
- Outlook 2010
- Powerpoint Fotoeffekte
- Powerpoint Video
- Project 2010
- Project Timeline
- Sharepoint Workplace
- Sharepoint Workspace
- Skydrive
- Volume-Lizenzen
- Access
- Office Mobile 2010
- Outlook ignore
- Sharepoint Workspace
Reseller müssen beurteilen können, ob das Subskriptions-Modell für Office Funktionalitäten über Office 365 sich für ihre Kunden eignet, oder ob ihre Kunden nicht doch besser Software von Microsoft auf dem klassischen Weg beziehen sollten. Hier sollten Vertriebspartner ihren Kunden eine detaillierte Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. Deren Ergebnisse hängen von vielen Faktoren ab: Laufzeit der Verträge, Grad der Flexibilisierung, und so weiter.
Die mit Office 365 einhergehenden Services können sicherlich auch viele Systemintegratoren anbieten. Aber auch Berater in Sachen Lizenz-Management werden von der neuen Microsoft-Strategie profitieren. (rw)