Chancen für Systemintegratoren

Was Experton von Microsoft Office 365 hält

21.10.2010
In dieser Woche hat Microsoft eine neue Generation der eigenen Online Services vorgestellt. Ein Marktforscher analysiert diese Ankündigung aus der Sicht des Channels.

Microsoft stellte die neue Generation der Online Services vor. Axel Oppermann, Senior Advisor bei dem Marktforschungsinstitut Experton Group, fasst zentrale Eckpunkte der Ankündigung zusammen und analysiert die Microsoft-Strategie aus der Sicht des Channels.

Unter der neu kreierten Dachmarke "Office 365” sollen ab 2011 (wahrscheinlich bereits im ersten Halbjahr 2011) die unter dem Begriff BPOS (Business Productivity Online Suite) erfolgreich am Markt positionierten Services weitergeführt werden. Während BPOS noch auf den 2007er Produktgenerationen von Sharepoint und Exchange basierte, wird Office 365 auf der 2010er Generation aufbauen.

Zentrale Bestandteile von Office 365 sind neben Exchange Online, SharePoint Online sowie Lync Online insbesondere Office-Komponenten. Hierzu zählen wahlweise Office Web Apps oder Office Professional Plus. Zu einem späteren, nicht näher benannten Zeitpunkt, soll CRM Online diese Services noch ergänzen. Als einer der ersten Microsoft-ISVs hat der norwegische ERP-Hersteller Mamut Office 365 in sein Angebot für kleine Unternehmen eingebunden.

Unterschiedliche Produktbündelungen sollen sowohl Kleinstunternehmen, den Mittelstand und Großunternehmen ansprechen. Der modulare Ansatz ermöglicht einen leichten Einstieg. Bereits ab fünf Euro pro Anwender und Monat können Unternehmen ihre Mitarbeiter mit weit reichenden Funktionalitäten ausstatten.

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