Was bewegt Systemhäuser, IT-Dienstleister, Service Provider und ISVs in Deutschland? Wer sind die umsatzstärksten Anbieter in diesem Umfeld?
Diesen und weiteren Channel-relevanten Fragen geht der "ChannelKompass 2018" auf den Grund, den ChannelPartner gemeinsam mit dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC auf den Weg bringt.
Sehr gerne möchten wir dabei Ihr Unternehmen berücksichtigen und bitten Sie deshalb, den Online-Fragebogen unter: https://umfragen.idgmedia.de/uc/cp/systemhaus2018/
bis spätestens Donnerstag, 28. Juni 2018 auszufüllen.
Mit Ausnahme der Angaben zu den Umsätzen (keine Pflichtangabe), fließen Ihre Antworten ausschließlich anonym in die Gesamtauswertung ein und werden nicht gesondert veröffentlicht. Auch eine spätere Verwendung Ihrer firmenbezogenen Daten in der ChannelPartner-Berichterstattung ist ausgeschlossen.
Damit Sie Ihre Antworten auch hausintern abstimmen können, finden Sie hier den gesamten Fragebogen als PDF-File zum Download.
Bitte beachten Sie aber, dass nur die im Online-Fragebogen hinterlegten Antworten in die Auswertung einfließen können.
Vielen Dank für Ihr Mitwirken!
Die Ergebnisse werden im Oktober 2018 allgemein veröffentlicht.
Teilnehmer des Systemhaus-Kongresses "CHANCEN" am 27. und 28. September 2018 in Düsseldorf erhalten die Studie bereits vorab auf dieser Veranstaltung.
- Henning Meyer, Geschäftsführer von Acmeo
"Viele Systemhäuser beziehen aus dem Begriff 'Systemhaus' ihre Identität, wenngleich er noch recht stark mit dem Thema Handelsware verknüpft ist." - Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung von Computacenter
"Aus meiner Sicht wird es den Begriff Systemhaus auch weiterhin geben, aber für mich wirkt er etwas verstaubt und nicht mehr ganz zeitgemäß." - Benjamin Mund Geschäftsführer Entwicklung von ITscope
"Hat der Begriff 'Systemhaus' jemals richtig gepasst? Denn es ging doch von Anfang an nicht nur um Hardware, sondern auch darum, die passende Software, quasi als Gesamtpaket für den gewerblichen Anwender, zur Verfügung zu stellen." - Daniel Dinter, Geschäftsführer von Netzorange
"Der Begriff 'Systemhaus' ist in unserer Zielgruppe nicht mehr geläufig. Suchbegriffe wie 'IT', 'IT-Dienstleister' und 'IT-Consulting' werden sehr viel häufiger recherchiert als der Begriff 'Systemhaus'." - Nils Kathagen, Geschäftsführer des IT-Systemhaus Ruhrgebiet
"Für uns ist der Begriff 'Systemhaus' nach wie vor das Schlagwort und hat aus unserer Sicht noch lange nicht ausgedient." - Jan Schmidt, Channel Development Manager von Busymouse
"Der Begriff 'Systemhaus' hat aus meiner Sicht noch lange nicht ausgedient, wenngleich sich die Anforderungen an ein Systemhaus in den Bereichen der Lösungs- und Prozessberatung verstärken werden." - Wolfgang Räth, Geschäftsleitung Vertrieb von All for One Steeb
"Manche Innovationen mittelstandsgerecht umzusetzen, erfordert weit mehr, als ein klassisches Systemhaus zu leisten vermag. Ein überaus fragmentierter Markt gerät daher mächtig in Bewegung." - Helge Scherff, Geschäftsführer Deutschland von Wick Hill
"In dem Maße, wie IT-Herausforderungen in Unternehmen komplexer werden, müssen sich Systemhäuser immer mehr vom Handels- hin zum Lösungsgeschäft entwickeln. " - Ralf Schadowski, Geschäftsführender von ADDAG
"Ein notwendiger Umbau des Geschäftsmodells ist leichter gesagt als getan, denn das Team muss im Kopf bereit sein, mitzugehen und von den geliebten Gepflogenheiten loszulassen."